Woher könnte dieser Piepton kommen?

Update: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass der ton vom Sicherungskasten kommt

Rauchmelder ist es auch nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rauchmelder, der anzeigt, dass die Batterie leer ist. Das kann auch in einer anderen Wohnung sein.
  • Handy oder Schnurlostelefon mit niedrigem Akkustand.

Wenn's aus dem Sicherungskasten kommt, dann mal reinschauen und genau hinhören. Es könnte z.B. ein defekter Zeitschalter o.ä. sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ju22433
Beitragsersteller

Es kommt sehr wahrscheinlich aus dem sicherungskasten. Ansonsten wäre nur die Klingelsprechanlage eine Möglichkeit.

Ju22433
Beitragsersteller
@electrician

Es war wirklich nicht auszumachen. Aber das Problem ist ja jetzt gelöst.

Mach mal die Hauptsicherung aus und dann guck, ob das Piepen weg ist. Ggf. Nachbarn fragen, ob sie das auch haben.

Denn meistens kommen solche Pieptöne von Heizungs- und Wasserrohren hinter den Wänden.

Ju22433
Beitragsersteller

Hmm, danke für den Tipp. Ich frage mich aber wie ein elektrischer, kurzer Piepton von einem Rohr kommen kann.
Aber das mit dem Sicherungskasten werde ich mal probieren.

Muhtant  12.11.2022, 04:48
@Ju22433

Es kann täuschen...

Ich wohne im Altbau und habe im Winter einen hochfrequenten Dauerpiepton und dachte immer bei jemanden piept es wohl - auch der klang elektrisch (wie von einem Gerät).

Aber heraus kam, dass es das Wasser in den Rohren ist, wo sich vermutlich an einer Stelle Luft gebildet hat und durch Schwingungen zu diesem Hochton führt.

BTW hör(t)en diesen Tonmur etwa 1 von 5 Leuten.

Ju22433
Beitragsersteller
@Muhtant

Es ist ja aber kein Dauerpiepton. Der ton ist nur ganz kurz und kommt nur grob alle 40 sekunden

Ju22433
Beitragsersteller
@Muhtant

Ich habe keine Hauptsicherung, aber ich habe jetzt mal alle Sicherungen gleichzeitig ausgeschaltet. Der Ton kam trotzdem noch…

Muhtant  12.11.2022, 05:10
@Ju22433

Dann liegt es wohl eher nicht am Stromkasten und kommt eben nicht vom Strom.

Ob nun Dauerpiepton oder nur temporär, ich wollte dir nur aufzeigen, dass sowas Über Rohre übertragen wird 😌

Ju22433
Beitragsersteller
@Muhtant

Alles klar danke. Ich werde mich später mal vielleicht mit den Nachbarn austauschen

Muhtant  12.11.2022, 05:34
@Ju22433

Ich habe nochmal nachgedacht und mir ist noch eine Idee gekommen, es könnte auch von deinen Nachbarn kommen, von einem Gerät was gelegentlich piept, wenn es fertig ist (z.B. Waschmaschine) 🤷🏻‍♂️

Ju22433
Beitragsersteller
@Muhtant

Es hört sich schon ziemlich nach meiner Wohnung an. Wüssest du wie das vielleicht von der Klingelsprechanlage kommen könnte?

Muhtant  12.11.2022, 05:45
@Ju22433

Leider nein. Dafür gibt es zu viele Modelle.

Aber vielleicht ist ein Knopf irgendwie eingedrückt? Unten an deiner Haustür - also an der Klingel - oder direkt am Gerät!?

Manchmal klemmt einfach was...

Ju22433
Beitragsersteller
@Muhtant

Ne das anscheinend auch nicht. Ich habe mal den Hausmeister kontaktiert. Schlaf kann ich so eh vergessen. Trotzdem danke für die Mühe.

Muhtant  12.11.2022, 06:06
@Ju22433

Viel Erfolg weiterhin, bei der Fehlersuche...halt uns auf dem laufenden 😌

Manu41957  12.11.2022, 08:21
@Ju22433

Wenn du einen Sicherungskasten in deiner Wohnung hast, dann hast du auch eine Hauptsicherung; nennt sich auch FI-Schalter

Ju22433
Beitragsersteller
@Muhtant

Ich hab den Ursprung gefunden! Nach einer nach mit ein bisschen Schlaf, dank noise-cancelling Kopfhörern, habe ich herausgefunden, dass das Geräusch tatsächlich von Rauchmeldern im Hausflur kam. Ich glaube dass kaum jemand in meinem Wohnhaus heute nacht viel Schlaf bekommen hat…

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und da der Heizungsmonteur vorher dagewesen war, hab ich den angerufen. Und der hörte diesen Ton nur, wenn ich auch im Raum war 😂.

Stellte sich heraus, dass das mein 24 Stunden EKG war 🤣.

Hast du zufällig gerade eins?