Guten Morgen-Schaut auf diese Stadt?

Trotz steigender Infektionszahlen"Was soll die Empörung?": Nach Mega-Demo wird Kritik an Berliner Regierung laut

Montag, 03.08.2020, 10:56

Berlin am Samstag: Sie selbst sehen sich als mündige Bürger und halten Corona für Propaganda. Gegner sprechen von "Covidioten". Der Protest gegen die staatlichen Auflagen lockte Tausende in die Mitte der Stadt. Bis die Polizei einschreitet.
https://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-nach-demo-wird-kritik-an-der-berliner-regierung-laut_id_12272370.html

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Schüler in der tiefsten Pubertät, die sich erwachsener und reifer verhalten, als diese Jammerlappen, die sich da in Berlin getroffen haben. Es geht um ein Stück Stoff vor dem Mund und Solidarität untereinander und die suhlen sich im Selbstmitleid und heulen rum, als würde man von uns sonst was verlangen.

Sind die Masken schön? Nein! Nervt es? Ja! Steht man das trotzdem durch? Natürlich!

Keine Disziplin, keine Rücksichtnahme. Nur meckern und jammern und heulen. Der reinste Kindergarten.

Udavu
Fragesteller

Du kommst meinem Kern der Frage sehr nahe,die Frage warum die Gesellschaft in Deutschland so ist-wurde-wie sie ist.

«Denken Sie nicht nur an Sonnencreme, Sonnenbrille & viel Wasser, sondern bitte auch auf ausreichend Abstand zu anderen.» (Berliner Polizei am 27.06.2020) -

Doch wie bei so Menschenmengen/ Demos Abstand halten - wie soll das gehen?

Ich finde die Leute sehr egoistisch, die grade jetzt in Corona-Zeiten bei Demonstrationen mitmachen, sie gefährden nicht nur sich, sondern auch andere, viele andere....-

Leider fehlen mir die Worte.......

Passt auf Euch auf :-)

Amorette  03.08.2020, 13:47

Liebe KatzenEngel ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

KatzenEngel  03.08.2020, 13:51
@Amorette

Lieber Dieter, vielen Dank - dasselbe wünsche ich Dir von Herzen - LG :-)

Udavu
Fragesteller

Bleib gesund und denke an die AHA-Regeln

Diese Menschen nutzen die Freiheit, die das Grundgesetz ihnen aus gutem Grund zubilligt, um gegen die Einschränkungen zu demonstrieren, die das Infektionsschutzgesetz ihnen auferlegt.

Ich verurteile grundsätzlich erst einmal niemanden, der sein Demonstrationsrecht in Anspruch nimmt. Auch ich war früher häufig auf der Straße um meine Stimme gegen die Regierung zu erheben, deren Nachrüstungspolitik ich nicht gut fand und deren Atompolitik ebenso beschissen. wäre ich zehn Jahre früher geboren, wäre ich vermutlich auch gegen die Notstandsgesetze auf die Straße gegangen.

Durch die gegenwärtigen Einschränkungen - und ja, es sind Einschränkungen - und die Befürchtung, dass wir noch monatelang damit leben müssen, hat sich schon ein gehöriger Druck im Kessel angesammelt und diesen Frust kanalisieren halt jetzt auch Parteien für sich, denen ich nicht besonders nahe stehe. Was jetzt Reichsflaggen mit der Demonstrationsfreiheit zu tun haben, darf gerne hinterfragt werden.

Aber in Deutschland gibt es halt nicht nur die Redefreiheit, sondern auch das Recht auf Dummheit und mangelnde Einsicht. Das ist die Demokratie, wie wir sie haben und wie wir sie auch behalten sollten.

Na ja, man hätte da ja locker auch ein paar Superspreader mit einschleusen können. Das wäre dann in ein paar Wochen richtig lustig geworden, wenn dann ganz Berlin wieder in die Quarantäne geschickt wird.

Udavu
Fragesteller

Das Demonstrationsrecht ist ein sehr hohes Rechtsgut,aber das trifft auch auf die körperliche Unversehrtheit zu.

Man muss kein Hellseher sein sondern nur die Zahlen aus Israel als Blaupause heranziehen,wo die Menschen gegen "CRIME_MINISTER"-Netanjahu meist sogar mit Mundschutz demonstrieren.

Israel-9 Mio.Einwohner-tägl.Neuinfektionen-über 1000 (tausend)

In Israel mit seinen rund neun Millionen Einwohnern wurden bisher nach offiziellen Angaben mehr als 60.000 Corona-Fälle registriert, 455 Menschen starben. Zuletzt gab es täglich mehr als Tausend neue Ansteckungen.
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-proteste-107.html

Das ist der Faktor 10 zu Deutschland-83 Mio.Bürger-Neuinfektionen 600-950 pT.-aktuell.

Da braucht es keine Glaskugel um zu wissen wie in 14 Tagen in Deutschland die Neuansteckung-Zahlen sein werden,weil Menschen meinen das ihre Freiheit beschnitten wurde.

Übrigens-Auch der Sicherheitsgurt im Pkw oder der Motorradhelm beschneiden die persönliche Freiheit.

Einige Demonstrationen in Deutschland wurden von Behörden mit Hinweis auf das Infektionsrisiko untersagt,dann aber auf dem Klageweg von Richtern zugelassen,das als Hinweis zu deinem Kommentar.

Erkläre mal einem Gastwirt warum dieser seinen Biergarten wegen C19 nicht betreiben darf,wenn 20 T Menschen eng bei dicht demonstrieren dürfen.

Demonstrationen - ein hohes Gut der Demokratie - müssen in jedem Fall erlaubt sein, wenn man keine Diktatur haben möchte.

Sicherheitsvorkehrungen müssen natürlich eingehalten werden.

Lazarius  03.08.2020, 10:57

Aber nicht auf Kosten der Gesundheit anderer!

Kruemmel666  03.08.2020, 11:00
@Lazarius

"Sicherheitsvorkehrungen müssen natürlich eingehalten werden."

Udavu
Fragesteller

In einer rosa Welt von Mary Popins mag das ja klappen,aber in der Realität werden die A-H-A-Regeln missachtet.Körperliche Unversehrtheit ist ebenfalls ein sehr hohes Rechtsgut.

Kruemmel666  03.08.2020, 12:24
@Udavu

Da muss man eben ein gesundes Mittelmaß finden.

Das unzufriedene Verhalten hängt meiner Meinung auch mit der Unzufriedenheit über die Politiker zusammen, die bei dem lobbygesteuerten "Gesundheits"minister Spahn, der sich selbst einmal mit Vorliebe in einen überfüllten Fahrstuhl gequatscht hat, nicht ganz unbegründet ist.

Udavu
Fragesteller
@Kruemmel666

Erkläre doch mal einem Gastwirt,warum der seinen Biergarten wegen C 19 schließen muss,aber 20 T Menschen eng bei dicht demonstrieren dürfen ?!?

Warum dann nicht auch die Wiesn/Oktoberfest erlauben ?

Kruemmel666  03.08.2020, 13:19
@Udavu

Das erklären dir sehr gern die betreffenden Minister.

Guten Tag liebe GuGuMorgler. 🌞

Naja, man kann sagen, dass wir immer mehr testen und somit die Zahl der positiven Tests steigt. Zudem muss man nicht erkranken nur weil man positiv getestet wurde bspw. weil man immun ist, weil man zu wenig Erreger in sich hat, weil der Test falsch positiv ist (Was ja unser derzeitiges Problem mit der Anzahl der Testungen ist, wir bewegen uns in einem Bereich wo die Zahl der falsch Positiven höher sein könnte als die der korrekt Positiven und würden somit dafür sorgen dass wir mehr Positive Ergebnisse haben obwohl die eigentliche Zahl der Infizierten stetig abnimmt). Außerdem wird die Meinung vertreten, dass Maske nichts bringt und die Nebenwirkungen der Maßnahmen mehr Tode und psychisch erkrankte Menschen hervorbringt als das Virus selbst. Ernsthaft bedrohte Menschen sind zudem fast ausschließlich ältere Menschen ü60 und Jüngere könnten doch weiterhin ihrem Alltag nachgehen und sollten dann ältere Menschen meiden. Außerdem sei die Pandemie vorbei.

Ich verstehe schon die Kritikpunkte der Demonstranten und respektiere sie teilweise.

Wie wir schon seit Monaten wissen ist die herkömmliche Maske ein etwas wirksames Mittel um sich und andere zu schützen. Auch ein Szenario bei dem man einige möglichen Nebenwirkungen der Maßnahmen gegen Corona mit keinen Maßnahmen gegen Corona im Bezug auf die Anzahl der jeweils dadurch entstandenen Toden verglich wurde vor Monaten erstellt und man kam zum Ergebnis, dass die Maßnahmen gegen Corona viel mehr Menschenleben retten würde als keine Maßnahmen gegen Corona. Dabei ging es aber nicht um bspw. Menschen die psychische Erkrankungen entwickeln und mit ihnen leben ohne an ihnen zu sterben würden. Also es kann sein, dass Leute ein Leben lang unter den Folgeschäden von Corona auf psychische Weise leiden weil sie Familienangehörige vor deren Tod nicht besuchen konnten, weil sie insolvent wurden, weil sie während der Maßnahmen im Elternhaus von Familienmitgliedern und/oder Bekannten geschlagen, missbraucht , oder verbal erniedrigt wurden etc. uswusf.

Mein Kritikpunkt an dieser Demonstration ist, dass die Leute sich nicht an die Maskenpflicht und an die Abstandsregeln hielten, oder wenigstens an die Maskenpflicht. Sie hätten für ihre Sache ein gutes Bild machen können, indem sie sich mehr an die Regeln gehalten hätten. An sich lief diese Demonstration anscheinend sehr friedlich ab. Es gab Leute aus allen Schichten, aus allen Sexualitäten, aus allen politischen Strömungen, es wurde schöne Musik gespielt, die Leute waren ruhig und das Ziel war Aufmerksamkeit mit dem Wunsch die Maßnahmen zu lockern um die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Schäden zu minimieren und mehr Freiheit zu haben. Schade, dass sie sich nicht an die Maskenpflicht hielten.

Als Idioten würde ich niemanden bezeichnen, denn dadurch geht man in einer Diskussion nur den eigenen Problemen aus dem Weg.

Mal schauen was noch kommt. :)

LG