Guten Morgen, habt ihr schon mal erlebt, welch andere Rechenarten es gibt, die viel schneller zum Ziel führen??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Japaner haben's erfunden es waren wohl die alten Inder.

Ich habe im ersten Beruf Zimmermann gelernt. Ein Job bei dem man um Rechnen und Geometrie nicht vorbei kommt. ...und auch nicht um Tricks.

Das "indisch" Rechnen habe ich von meinem Altgesellen gelernt.

so gehts:

...und die Sache mit den Linien nenne Japaner "Chinesisch Rechnen" und es funktioniert auch nur mit kleien Zahlen (bei großen Zahlen werden es einfach zu viele Linien)

Auch wenn das beeindruckend erscheinen mag. Man sollte nicht versuchen seinen Kindern diese Tricksereien beizubringen. das könnte zur Konfusion führen. Egal wie zuweilen über unser Bildungssystem schimpfen. Unsere Lehrer kennen solche Sachen auch und lassen den Spaß zurecht weg. (unsere Leherer und Mathematiker sind ja nicht dümmer als ein indischer Bauer)

Die indische Methode ist einen Art Bauernrechnerei (oder wenn man als Zimmerman auf dem Dach hockt und der Bleistift ist runtergefallen😤) welche zwar auf dem Basar mit überschaubaren ganzen Zahlen (bis 100 evtl 000) ganz gut klappt , aber wenn es in Richtung "höhere" Mathematik geht eher hinderlich werden kann.

Die Rechnerei mit den Meisterzahlen (22, 33,..,99) x einstellige Zahl ist ein Präzedenzfall und lässt sich nicht verallgemeinern.

Heute versuchen viele "Videokünstler" ihre Show mit diversen Mathezaubereinen abzuziehen und Klicks zu ergaunern. Die wenigsten sind Ehrlich und sagen dazu, das es sich um spezielle Zahlen/Reihen handelt und der Weg nicht allgemeingültig ist.

Die miese Show mit (schnellem) Wurzeln aufgedeckt:

https://www.tiktok.com/@lernhype/video/7129092547326070021

Bei Wurzeln sollte man den Bleistift einfach nicht vom Dach fallen lassen

Da das Verfahren nur ganzzahlige Ergebnisse liefert kann man einfach kleinen Zahlen 2,4,6... Nullen anhängen und im Ergebnis entsprechend das Komma 1,2,3...stellen von rechts setzen.

Wenn sich jetzt jemand fragt wozu ein "Holzwurm" Wurzeln ziehen muss?

Dachstühle daben imme Schrägen und d kommt man am Pythagoras nicht vorbei.

Mal im Ernst, ich konnte zwar Wurzeln von Hand ausrechnen, aber hatte damals meinen kleinen "Mantissa Multi" in der Zollstocktasche.

Bild zum Beitrag

Der konnte mehr als die meisten Taschenrechner.

Damals konnte ich nicht mal ahnen , das ich mal Computer programmieren würde

Andere Länder andere Rechenmethoden...

Ich war '85 in Bulgarien und da recneten die Verkäuferinnen noch mit dem Abbacus auf der Ladentheke...

 - (Mathematik, rechnen, Gugumo)

Spielwiesen
Beitragsersteller

Hab vielen Dank für deine tolle unterhaltsame Antwort mit den anschaulichen Erkenntnissen aus der Praxis. Immerhin kann ich nun besser einordnen, wo der 'Zauber' seine Grenzen hat. ^^*★*^^

Hallo euch allen in der Runde hier und ein guten Morgen, heute zum Sonntag.

Da mich die Mathematik noch nie wirklich begeistert oder interessiert hat, habe ich in der Schule früher auch nur das Nötigste für dieses Fach getan.

Vielleicht lag es ja aber nicht an mir oder dem Lehrstoff, sondern am Mathematiklehrer, der auch gern mal mit seinem Schlüsselbund nach Schülern geworfen hat wenn sie unaufmerksam waren.

Daher kenne ich auch keine anderen Rechenarten, als die uns damals beigebracht wurden. ¯\_(ツ)_/¯

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Sonntag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die derzeit angenehmen Temperaturen, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001081050/7e/Sonntag.jpg?c=c16493aa32

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gugumo)

Spielwiesen
Beitragsersteller

Ja, früher gab es noch üble Disziplinarmethoden! Da ist es dann auch kein Wunder, wenn Kinder dicht machen.

Danke für deine Antwort und viele Sonntagsgrüße. ◇★◇

scatha  26.05.2024, 10:30
@Spielwiesen

Der Schlüsselbund klingt ja eher noch harmlos und lustig.

Schlimmer war:

  • Jemandem erklären, dass er es im Leben nie zu etwas bringen würde
  • Über's Knie legen und mit dem Rohrstock bearbeiten
  • Brief an die Eltern (die natürlich die "Autorität" des Lehrers 120% akzeptierten)
Spielwiesen
Beitragsersteller
@scatha

Ach! Die schlimmere Version (=Rohrstock, aber auch Ledergürtel, den er obendrein auch noch selbst herbeiholen musste) hat mein Vater erlebt - die mehr psychologischen dann ich.

In einer Vierer-Lerngruppe (angstfrei, auf Augenhöhe!) habe ich mal richtig brauchbare Ergebnisse erzielt, dass ich fast euphorisch wurde. Was das Drumherum so alles bewirkt ..! (Da fällt mir meine allererste Gugumo-Frage ein: da ging es um Lob ^^)

Heute wäre Schlüsselbundwerfen Körperverletzung und würde sanktioniert.

Guten Morgen

Ich rechne beim Prozentrechnen anders als man es vermutlich gelernt hat und das brachte ich auch meinen Kindern bei.

So kommt man, find ich, schneller zum Ziel und es ist auch richtig ;)

Ich hab auch zbsp Gleichungen nie so wirklich kapiert und hab alles über Umwege gerechnet, so gerechnet, dass es sogar die Lehrer nie verstanden haben. Bei meiner Abschlussprüfung musste ich es dem Lehrer sogar erklären und er hat's nicht kapiert, aber das Ergebnis war richtig,,.... Das ist die Hauptsache :)

tunik123  26.05.2024, 10:06

Das erinnert mich sehr an das Projekt KIRA (Kinder rechnen anders) von der TU Dortmund und der Telekom-Stiftung.

Dort wurden Fälle beschrieben, wo z.B ein Schüler auf sehr ungewöhnlichem Weg zu einer richtigen Lösung kam. Der einzige der den Lösungsweg nicht begriffen hat, war der Lehrer. Andere Schüler konnten das aber durchaus erklären.

Das Schlimmste, was ein Mathelehrer sagen kann, ist "Das rechnet man nicht so, das macht man anders."

Maleficent666  26.05.2024, 10:09
@tunik123

Ja, wenn Lehrer einem verbieten zu rechnen, wie man eben rechnet, das ist sehr schlimm. Zum Glück hat man mich damals machen lassen, sonst wäre ich verloren gewesen

Spielwiesen
Beitragsersteller

Spitze! Genau sowas meinte ich! :-) Es hängt von der individuellen Hirnstruktur ab und führt zum Ziel - nur eben anders! Hast du mal daran gedacht, deine Methode weiterzugeben, zu unterrichten?

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Maleficent666  26.05.2024, 10:04
@Spielwiesen

Ne, unterrichten wäre nicht so mein Fall :) da hab ich keine Geduld für,...ein Wunder das meine Kinder das überlebt haben :D

Guten Morgen

Ich habe damals immer Methoden in der Schule kennengelernt, die viel schwieriger waren, als sie eigentlich sollten. So habe ich mal nach einer bestimmten Formel im Netz recherchiert und bekam direkt eine einfachere, wo dasselbe Ergebnis rauskam und nur wenig umgestellt werden musste.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Spielwiesen
Beitragsersteller

Siehst du, jetzt mit Internet ist sowas viel leichter zu finden!

Danke für deine Antwort und viele Grüße!

Ja, mit einem Taschenrechner.

Warum sollte ich irgendwas auf einer Tafel ausrechnen müssen? Oder auf einem Blatt Papier?

Entweder ich kann das im Kopf, meistens reicht sogar überschlagsrechnend, oder ich hole das Smartphone raus oder tippe das am PC auf dem Rechnertool ein. Und solche Standards wie Prozentrechnen, Dreisatz oder angewandte Geometrie schaffe ich schon noch.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Jau! Klar, wie konnte ich darauf nicht kommen! Hab vielen Dank für deine Antwort!