Guten Abend, kann man zu viel Karotten essen? Weil ich hab mal gehört, dann wird man gelb oder orange oder die Augen?

5 Antworten

Der Ikterus (früher und lateinisch Icterus; von altgriechisch ἴκτερος, íkteros, „Gelbsucht“), auch Gelbsucht (von mittelhochdeutsch gëlsuht; veraltet auch Gallsucht)[1] genannt, ist eine Gelbfärbung von HautSchleimhäuten sowie der Lederhäute der Augen durch eine erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut. Es handelt sich um ein bereits im Altertum in Vorderasien beschriebenes[2][3] Symptom, das bei unterschiedlichen Erkrankungen auftreten kann.

Quelle

Bei Menschen, die große Mengen an betacarotinhaltigen Nahrungsmitteln zu sich nehmen (z. B. Karotten, Kürbis, gewisse Melonen), kann die Haut einen leichten Gelbstich bekommen; ihre Augen werden aber nicht gelb. Dieser Zustand ist keine Gelbsucht und hat auch nichts mit einer Erkrankung der Leber zu tun.

Quelle

Ja, wenn du zu viele Karotten isst, kann es passieren dass sich Augen und auch die Haut erst leicht gelblich und dann immer mehr ins orangene gehend verfärben.

Das hatte eine Bekannte von mir mal, als sie eine Zeit lang täglich massig Karotten (2kg) gegessen hat - Essstörung und sie dachte wenn, dann lieber was gesundes essen... Ihr selber war es auch gar nicht so aufgefallen, weil es sich nach und nach verfärbt hatte und sie zu der Zeit nur zu Hause war (also zwar zum EInkaufen draußen, aber meine Personen getroffen). Hat Wochen ohne Karotten gedauert, bis sie wieder normal aussah.

Wenn man einmalig zu viel isst, passiert nichts, nur wenn man über längere Zeit zu viele Karotten isst.

ja kann man ... das in karotten enthaltene beta-carotin wird im körper in Vitamin A umgewandelt - hat man davon einen gewaltigen Überschuss kann es zu Carotinosis kommen wobei sich die haut gelb färbt und auch das weiße in den Augen kann betroffen sein. das ganze klappt auch bei Möhrensaft wenn man davon zu viel trinkt

aber bei beiden optionen sind da echt massen über lange zeiträume notwendig

Ja, sie enthalten sehr viel Oxalsäure (500mg/ 100g), die Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen können. Das heißt aber nicht, dass man auf sie verzichten sollte.

Nur theorisch. So viele Möhrchen kannst du nicht essen, um gelbe haut zu bekommen.

suumcuique5786  26.07.2024, 15:45

und das krankheitsbild mit Icd Chiffre L81.9 Carotenosis hat die WHO dann nur zum spaß erfunden?