Sind zuviele Karotten schädlich?

3 Antworten

Es kann / wird zur Carotinämie führen (gelb Färbung von Händen und Haut. Man spricht auch von Karottenikterus. Dies ist relativ harmlos und vergeht mit der Zeit wieder.

Problematischer ist, dass sich das Betacarotin in Vitamin A umwandelt. Vitamin A ist sehr wichtig für den Körper. Aber im Gegensatz zu anderen Vitaminen sollte es nicht zu viel werden.

Vitamin A kann wie Gift wirken und setzt sich in der Leber fest. Die Leber ist für die Entgiftung des Körpers zuständig und im Laufe des Lebens setzen sich dort viele Gifte dauerhaft fest. Am Ende kann es zu tödlichen Leberschäden führen.

Ich denke einmalig bringt es ihn nicht um. Aber er hat mal wieder etwas getan dass ihm mehr schadet als nutzt.

Nicht zu empfehlen:

Dauerhaft 2 Karotten am Tag sind gesund.

Theoretisch kann auch der übermäßige Verzehr von Karotten gefährlich werden: Extrem große Mengen an Beta-Carotin können nämlich der Leber schaden.

Alaysa911  27.07.2024, 23:20

Er oder sie wird orange Haut bekommen, zusätzlich zur möglichen Leberbelastung

Caila  27.07.2024, 23:25
@Alaysa911

Gelb nicht Orange. Orange ist ein Mythos. Die Haut wird gelb und wird deshalb manchmal auch von Laien mit Gelbsucht verwechselt.

Ja. Karotten enthalten Beta-Carotin. Zu große Mengen davon können der Leber schaden.

6 Kilo Möhren sind eine interessante Menge