Gute oder schlechte Erfahrungen?
Ist die Pille empfehlenswert?
11 Antworten
Es gibt doch auch andere Verhütungsmetoden. Es muss nicht immer die Pille sein. Würde es ein etwas zur Verhütung für Männer geben als den Kondom, würde ich es auch benutzen.
das ist für jeden anders. manche Frauen haben praktisch keine Nebenwirkungen, andere haben weniger glück. ich für meinen Teil habe die Pille etwa 7 Jahre lang eingenommen und hatte dadurch extreme Nebenwirkungen. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen ( habe teilweise einfach grundlos geweint, also wirklich GRUNDLOS) überhaupt keine Lust mehr auf Sex ( das hat die Beziehung unglaublich belastet) und habe sehr schnell ziemlich viel Gewicht zugelegt. Nachdem ich sie wider abgesetzt hatte wurde meine Stimmung besser, ich habe wider regelmässig Lust auf Sex und ich habe wider einiges an Gewicht verloren. im allgemeinen fühle ich mich deutlich wohler, als während der Pillen Einnahme.
was für mich jedoch der Grund dafür war, sie trotz der Nebenwirkungen weiter ein zunehmen, waren meine menstruationsschmerzen. mit der Pille hatte ich kaum Probleme, seitdem ich sie abgesetzt habe habe ich (wider) regelmässig so starke schmerzen, dass ich mich teilweise krank melden muss. nehme ich aber lieber in kauf, als die Nebenwirkungen der Pille. zumal das auch der einzige wirkliche Vorteil war, den ich von der Pille hatte.
Hallo
Besser als ein Kondom schützt immer noch die Pille vor einer Schwangerschaft (siehe Pearl-Index). Die Nebenwirkungen sind nicht so viele wie du vielleicht denkst und können durch die richtige Pillenwahl durch den Frauenarzt gewaltig minimiert werden. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können sie meistens durch einen Pillenwechsel vermindert werden Außerdem ist das von Frau zu Frau immer unterschiedlich. Es müssen nur im Beipackzettel alle Nebenwirkungen angeführt werden die eventuell auftreten können. (Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen geht dürfte man überhaupt kein Medikament mehr einnehmen , lies dir einmal die Nebenwirkungen bei Aspirin durch). Es ist aber nicht so dass alle Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Frauen die vertragen die Pille überhaupt nicht und andere spüren überhaupt nichts, oder nur wenig, von einer Nebenwirkung. Kondome sind auch sicher aber es hängt sehr viel von der richtigen und rechtzeitigen Anwendung ab, bei der Pille brauchst du nur jeden Tag daran denken. Beim Sex mit Pille als Verhütung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen wegen einer Schwangerschaft. Wenn du ohne Pille Sex hast dann zerren die Sorgen wegen einer Schwangerschaft schon ziemlich an den Nerven und diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht zu unterschätzen.
Fehler bei der Pilleneinnahme lassen sich in den meisten Fällen korrigieren, beim Kondom nicht.
Lies dir bei untenstehendem link den Abschnitt: " Vorteile und Nachteile der Pille" durch:
Liebe Grüße HobbyTfz
Meiner Meinung nach nicht, wenn du vor hast tatsächlich irgendwann Kinder zu bekommen.
Gründe:
1. Sie bringt deinen kompletten Hormonhaushalt durcheinander, das kann führen zu
2. Depressionen, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen etc.
3. Nach dem Absetzen der Pille (Einnahme über mehrere Jahre) kann es sein, dass es zwei Jahre dauert, bis du wieder einen normalen Zyklus hast
4. Es kann 2 bis 3 Jahre dauern, bis du nach Absetzen der Pille wieder schwanger werden kannst
Gibt definitiv bessere Verhütungsmittel, mit weniger Nebenwirkungen.
Spreche nur aus eigenen Erfahrungen. Damit meinte ich auch nicht die Sicherheit der Verhütung, sondern wie gesagt die Nebenwirkungen. Bei der Pille denkt der Körper jeden Monat man hätte eine Fehlgeburt. Kann mir keiner erzählen, dass das für jemanden sicher ist.
Nein das denkt er nicht, die Pille simuliert keine Schwangerschaft! Sie schützt zudem sehr gut gegen Krebs
Nein sie simuliert die Gelbkierperphase (2. Zyllushaelfte) aber keine Schwangerschaft. Leider wird das oft falsch dargestellt.
Hier ist es laientauglich erklaert, dass es keine Schwangerschaft vortäuscht: https://bodysynchron.de/2021/09/30/vorgegaukelte-schwangerschaft-so-wirkt-die-pille-wirklich/
Ich finde Verhütung über Kondom oder Vaginalschale besser.