Gute nasheeds, von wem?

1 Antwort

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

As-salāmu 'alaykum wa-rahmatullāhi wa-barakātuh.

Der Zweck des Zuhörens von Nasheeds sollte sein, die Liebe zu Allah Ta'ala in den Herzen der Zuhörer zu steigern, sie zu ermutigen, der Sunna von Rasulullah (sallallahu 'alayhi wa sallam) zu folgen, und ihnen gute Eigenschaften einzuprägen.

Es ist nicht erlaubt, Nasheeds zu hören, die Musik oder Klänge enthalten, die Musik imitieren.

Wenn ein Nasheed frei von Musik und von musikähnlichen Klängen ist und keinen anderen haramen Inhalt hat, ist es erlaubt.

Und Allah Ta'ālā weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/askimam/126550]

Und auch Stimmen, die Musikinstrumente imitieren, sind absolut verboten.

Es geht auch Musik das keine schlimmen Inhalte hat. Ich kann die Musikinstrumente entfernen.

Es ist erlaubt, einen Hamd (Lobpreis des Gesandten) oder eine Naat (islamische Peosie zum Lob des Gesandten) zu hören, die keine Musik enthält. Es ist auch erlaubt, eine Hymne zu hören, die islamisch ist und keine Musik im Hintergrund hat. Es ist nicht erlaubt, unislamische Lieder für die Frau und die Kinder zu singen, auch wenn sie keine Musik haben.

Und Allah weiß es am besten [Auszug aus islamqa.org/hanafi/askimam/17474]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Aurofons  11.01.2023, 23:14

Wenn Allah gnädig und barmherzig ist, wird er das nicht so streng auslegen wie du.
Mir scheint, da wollen sich manche Gelehrte aus Stolz heraus gegenseitig in der Strenge übertrumpfen. Allah mag keinen Stolz, weil das der Ursprung aller Sünden ist.

https://islam-ist.de/duerfen-muslime-musik-hoeren/

marmoris  11.01.2023, 23:24
@Aurofons

Der Islam ist eine Religion des Beweises und wir müssen ohne den geringsten Zweifel an den Koran und die authentische Sunna glauben. Und das Verbot der Musik ist bewiesen und es gibt einen Konsens der Rechtsgelehrten aller vier Rechtsschulen, dass sie verboten ist.