Ich denke das wird sich nicht gut auf die Geiselverhandlungen auswirken, nicht dass sie auch so die grosse Hoffnung auf Erfolg zeigen.

Und die Ausschaltung Haniyehs hat sicher Auswirkungen auf die Moral der Hamas, die schwer angeschlagen ist. Nachdem Muhammed Deif getoetet wurde und jetzt Haniyeh, zieht Sinwar sicher einige Stockwerke tiefer in seinem Tunnel.

Die Hamas ist schon 100% im Krieg gegen Israel. da wird sich nichts aendern. Und ich bezweifle dass Hisbollah oder Iran die Gelegenheit wahrnehmen werden, einen all-out Krieg gegen Israel zu starten - so loyal (bzw, selbstmoerderisch) sind sie offensichtlich nicht, zumindest waehrend der 9 letzten Monate.

ich schaetze wir werden in den naechsten Tagen verstaerke Angriffe der Hisbollah auf den Norden Israels sehen, auch als Reaktion auf die Ausschaltung von Nasrallahs "rechter Hand" gestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Liebe die Israelis. No fuck around...

Kommt darauf an wer ihn ersetzt. Haniya war als Hardliner anzusehen und erste Führungsperson. Fundamental wird das nichts ändern, denn diese Organisation ist nicht von Einzelpersonen abhängig, sondern das ideologische Gebäude liegt in der palästinensischen Bevölkerung und in der Hierarchie wird dann entsprechend immer nur nachgerückt.

In fast jeder Organisation gibt es einen oder mehrere Vizes, die sofort übernehmen können. Genau für solche Fälle. Wird hier nicht groß anders sein.