Gute Kamera zum Plane spotten?

3 Antworten

Für 1000€ hast du viel Auswahl und die Qual der Wahl. Da musst du dir erstmal die Frage stellen ob du eine Bridgekamera, eine DSLR oder Mirrorless willst.

Bridgekameras bieten einen sehr weiten Zoom, aber der Sensor hat oft nur die Größe wie auch Handysensoren (bis auf wenige Ausnahmen wie die Canon G3X). Also im Prinzip Handybildqualität aber mit sehr viel mehr Zoom ohne dass es unscharf wird. Zudem sind viele gebrauchte Bridgekameras sehr günstig, die o.g. Canon G3X findest du gebraucht teilweise unter 500€.

DSLR und Mirrorless haben beide große Sensoren und unterscheiden sich hauptsächlich in der Kameragröße. Mirrorless ist kleiner, aber saugt auch mehr Batterie als eine DSLR. Dafür haben Mirrorlesskameras auch meistens ein fortschrittlicheres Autofokussystem. Der Nachteil gegenüber Bridgekamera ist, dass du das Objektiv selbst kaufen musst, und gute Zoomobjektive kosten einiges.

Beispielcombo:

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Gebraucht Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM | MPB

oder

Gebraucht Canon EF-EOS M Anschluss Adapter | MPB

+

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

"Einstiegskamera" zb eine Lumix FZ200, gebraucht ab 125€ oder eine Fuji XS1 gebraucht ab 50€. Dazu ein bequemer Klappstuhl und zb die Flightradar App

Wenn man dann einige Wochen mit diversen Spottern Flugzeuge ansitzt bekommt man mit etwas Red Bull "Schmiermittel" verteilen und Smaltalken alles wesentliche erzählt/erklärt und welche Geräte welche Macken haben. Man bekommt evtl. Zweitkameras zum ausprobieren geliehen und es gibt Planespotter die gebrauchte Kameratechnik verkaufen. Viele Planespotter wollen aber nicht reden zumindest nicht mit Frischlingen die einem Leersaugen. Das ganze hat Ähnlichkeit mit dem Angeln.

Wenn man nach einigen Wochen feststellt das Planspotten langweilig ist hat man dafür nicht 1000€ versenkt. Natürlich können die Bridges "mehr" als Smartphones und simples Planespotting.

noname68  03.10.2024, 10:47

vergiß das einbein-stativ nicht, bei langen brennweiten ist verwacklungsfreies fotografieren glücksache.

Mit einem Budget von etwa 1000 Euro hast Du eine größere Auswahl von Bridgekameras mit Superzoom. Mit variablem Zoom bist Du fürs Planespotten bestens gerüstet.

Es gibt von Panasonic (Lumix), Canon und Nikon ein paar Modelle, die 60x Zoom haben, was einer Brennweite von 1000 bis 2000 mm für 35 mm entspricht.

Empfehlen kann ich die Lumix FZ82, die etwa um die 500 Euro kostet. Ich habe das Vorgängermodell FZ72 und damit gute Photos gemacht, wie z.B. den Vollmond bildfüllend.