Suche eine gute Kamera mit Objektiv zum Plane Spotten, hat wer eine Idee?

Ich möchte hierbei nur Tag Aufnahmen machen von Flugzeugen auf der Entfernung von 100m, außerdem auch nur Fotos.

4 Antworten

Gebrauchte EOS 750D (oder 70D) und dazu ein gebrauchtes EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM.

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM | MPB

Entspricht 480mm Zoom einer Digitalkamera (=20x Zoom)

Für mehr Zoom kannste dir eine Kompaktkamera wie diese hier zulegen, aber dann leidet auch die Bildqualität unter dem kleineren Sensor.

Canon PowerShot SX740 HS silber ab € 465,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon PowerShot SX70 HS schwarz ab € 574,92 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Da würde ich mal hier fragen:

https://www.dslr-forum.de/forums/systemkamera-kaufberatung-dslr-dslm.154/

Vermutlich wird es auf eine Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv hinauslaufen. Da ist die Frage ob ein Gebrauchtkauf sinnvoll wäre oder nicht. Die meisten Kameras bieten neu für den Preis nur das 18-55er Objektiv. Die Frage ist eben auch, wo du spottest, wie nah du an die Flugzeuge herankommst. Vermutlich wird man mindestens ein 18-140er benötogen, besser noch ein 55-300er. Da läge der Preis für den Kitzomm (18-140) neu schon über 500€ und den Telezoom müsste man zusätzlich zur Kamera kaufen und der würde neu mindestens 300 € kosten.

Jooh1212
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich frage mal auf der Website nach.

Bei Planespotting werden ja sehr hohe Brennweiten benötigt, "günstige" Objektive im Telebereich kosten halt schon ungefähr so viel, was du insgesamt ausgeben möchtest, wenn die noch lichtstark und scharf sein sollen eher noch mehr.

Ich denke, in diesem Fall wärst du mit einer Bridgekamera besser beraten, als mit einer Systemkamera. Die haben kleinere Sensoren und damit ist ein Objektiv mit hoher Brennweite einfacher/günstiger zu bauen. Allerdings kann ich dir da keine Empfehlungen geben, mit Bridgekameras hab ich mich mangels Bedarf nie näher beschäftigt.

Und egal was du kaufst: Gebraucht. Da sparst du dermaßen viel Geld, dass es eigentlich die einzige Option ist. Neu bekommt man für das Geld halt gar nichts vernünftiges.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Gegsoft  21.09.2024, 17:25

Das kann ich nur bestätigen. Eine gebrauchte Superzoom-Bridgekamera, vorzugsweise von Nikon oder Panasonic (Lumix).

FlorianH246  21.09.2024, 17:31
@Gegsoft

Ja. Bei allen Vorteilen einer Systemkamera sind die guten alten Bridges manchmal immer noch die beste Wahl :)

Zum Plane Spotten empfehle ich eine Superzoom Bridgekamera mit 60- oder 80-fach Zoom. Da ist zwar der Bildsensor etwas kleiner, aber dafür kann man sehr nah heran zoomen. Damit sind auch feinere Detail gut zu sehen.

Jooh1212
Beitragsersteller

Könntest du mir dazu auch noch eine Kamera empfehlen? (Währe sehr hilfreich)

Gegsoft  21.09.2024, 17:40
@Jooh1212

Ich habe die Lumix FZ72 und bin sehr zufrieden damit. Das ist der Vorgänger der aktuellen FZ82 und die wäre auch preislich in Deinem gewünschten Rahmen.