Gute Idee der Altparteien, die ganze Verantwortung wegen dem Erstarken der Afd nur auf die Wähler abzuschieben? Was ist mit ihrer eigenen Verantwortung?

Auch Wolfgang Bosbach betonte, man solle nicht so tun, als wäre das Erstarken der Afd gerade erst jetzt vom Himmel gefallen und keiner wüßte, warum und wo es herkommt.

Wär mal herausragend, wenn man hier mal Antworten bekäme, die die Frage beantworten und nicht nur unsachlichen ignoranten selbstgefälligen Nonsens absondern.

8 Antworten

Da hast du recht, durch fehlende Investitionen in Bildung konnte der IQ nur so stark sinken das die AfD tatsächlich Wähler finden konnte die auf den Schwachsinn reinfallen.

titzi4
Beitragsersteller

Stimmt, du bist der beste Beweis dafür, weil du auf den Schwachsinn von SPD CDU Grüne reinfällst.

MasterGano  27.08.2024, 23:52
@titzi4

Die meisten wussten schon das es Nazis waren bevor die Parteien dazu Stellung genommen haben.

Mit Sicherheit hat insbesondere die Ampel mit diversen unglücklichen "Auftritten" und fehlenden Lösungsansätzen von 1-2 die Bevölkerung beschäftigenden Kernthemen ihren Anteil.

Das "erste" Erstarken der AfD war sicher der CDU zuzuordnen, da seinerzeit die SPD die gesellschaftliche linke Mitte nicht mehr vertrat und die CDU unter Frau Merkel die Partei über die Mitte nach links lenkte und dabei den rechten, stark konservativen Rand aus den Augen verlor.

Man sollte aber nicht übersehen, welchen Anteil die AfD im Bund nach den Umfragen hat. Auch mit 18% vertritt die AfD noch nicht einmal 1/5 der Wählerschaft (analog z.B. den Grünen). Das bedeutet, dass im Umkehrschluss über 80% von den "Ideen" der AfD auch nicht angetan sind.

Betrachtet man die Aktivitäten der CDU auf Basis des neuen Grundsatzprogramms und dazu den Einfluss in der EU als Teil der EVP-Fraktion, würde ich die "runderneuerte CDU" nicht mehr in Deine Frage/Betrachtung mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Natürlich ist es keine gute Idee, aber die Strategie ist auch nicht unerfolgreich, zumindest kurz- bis mittelfristig. Durch die Ausgrenzung und Dämonisierung der AfD, die von Anfang an stattfand, hat diese sich immer weiter radikalisiert, da vernünftige Leute, die etwas zu verlieren haben der Partei den Rücken gekehrt haben und jetzt ist die AfD für viele tatsächlich nicht mehr wählbar. Also wählen sie weiter zähneknirschend CDU oder FDP oder gehen nicht zur Wahl. Gleichzeitig ist die AfD als Protestpartei so stark, dass alle anderen gemäßigt rechten oder liberalen Parteineugründungen keine Chance haben, weil diese nicht über die fünf Prozent Hürde kommen. Die Grünen werden sowieso nur von Leuten gewählt, die die Grüne Politik toll finden. Lediglich aus Sicht der SPD ist das dumm, weil sie das Arbeitermilieu an die AfD verloren hat, aber die Partei ist nicht in der Lage, eine Kurskorrektur vorzunehmen.

Wen soll man wählen um die Migrationspolitik zu verändern und die Parteien die regieren und die Union dazu motivieren nach Jahren der Verweigerung?

Ach ja geht nicht, weil man darf ja nur die wählen die nachweislich nichts ändern wollen.

AfD und BSW sind bäh sind unwählbar weil nur wenn man jemanden per Gesetz wählen kann heißt das noch lange nicht dass man die auch wählen darf!

Also immer wieder das selbe machen (wählen)und jedes mal darauf hoffen das was anderes dabei heraus kommt!

Warte mal ist das nicht die Definition von Wahnsinn?

Dabei wäre es durchaus machbar die AfD einstellig zu machen, man müsste halt was machen, außer Sprüche und Korrekturen mit einem feuchten Schwamm!

Also kann AfD und BSW gar nicht so schlimm sein, sonst würde die Ampel doch handeln im Sinne des Wählers.?

Aber wenn es reicht ein Viertel der Wähler als Nazis und Putin Freunde auszugrenzen muss man gar nichts leisten!

Die älteste Lüge aller Lügen begann mit dem Abschieben der eigenen Schuld auf einen anderen wenn es eng wird. Die erste war Eva, sie schob auf die Schlange die Schuld. Fazit: Es half ihr nichts sie und Adam, der ihr folgte wurden zum Tode (ohne Auferstehung) verurteilt. Das sollte uns alle zu denken geben.