Gute Digitalkamera für Konzerte?

2 Antworten

Das ist ein vielschichtiges Problem. Meist hast du bei Konzerten dunkle Lichtverhältnisse. Das macht die meisten Kompaktkameras mit kleinem Bildsensor (1/2,3''), die auch den größten Zoom dadurch haben, beinahe unbrauchbar. Schlechtes Rauschverhalten, was sich durch ISO-Erhöhung und Zoom noch deutlich verschlechtert, dazu ewig lange Belichtungszeiten. Nur Kompromiss, aber meist erlaubt, eben weil die Bildqualität nicht professionell ist.

Nimmt man also eine DSLR oder Systemkamera mit großem Bildsensor wie APS-C? Immerhin hat man alle Vorteile wie kurze Belichtungszeiten, geringe ISO und kaum Rauschen, okay - Zoom ist nicht so groß. Ja, aber diese Kameras mit Wechselobjektiven sind bei Konzerten meist verboten.

Es sollen von Konzerten nun mal keine professionellen Aufnahmen entstehen. Anders bei Open Airs oder Festivals.

Bleibt die kleine exklusive Truppe an Kompaktkameras mit großem Sensor und guter Bildqualität bei dunklen Lichtverhältnissen, diese kosten aber auch an die 1.000 € und habe zudem den geringsten Zoombereich. Gibt auch Kompaktkameras mit richtig großem Sensor (APS-C) für maximale Bildqualität, aber die haben dann nur Festbrennweite und gar keinen Zoom...

Sony rx100 Reihe.

darkhouse  30.12.2016, 07:51

Gute Wahl, aber auch nur ein 1-Zoll-Sensor. Besser als die meisten Kompakten auf alle Fälle, und man bekommt sie problemlos als kleine Knipse an der Security vorbei. Aber eben auch teuer und wenig Zoom.