Was haltet ihr von der Kompaktkamera für Kinder?

5 Antworten

Kind ist nicht gleich Kind. Bevor du also irgendwas nach technischen Werten kaufst, überlege genauer, was die oder der Beschenkte damit anstellen könnte.

Anekdotisch: Nachbars Tochter hatte so eine ganz einfache, da war sie 5 oder 6. Als Beispiel: https://www.amazon.de/Kinderkamera-Kussla-Digitalkamera-Fotoapparat-Weihnachten/dp/B0CZL2WF1H (wurde weiter unten vorgeschlagen)

Die ist damit herumgelaufen und hat einige Zeit wild geknipst. Wie das aussah, war ihr völlig egal. Ihr ging es nur um "ich habe ein Foto gemacht!" Irgendwelche technischen Daten interessierten überhaupt nicht. Nach kürzerer Zeit lag es im Kinderzimmer. Thema durch.

Das kann passieren oder es wird der Startschuss für ein zukünftiges Interesse. Verschenke lieber deine Zeit, geht beide auf eine Fototour, wenn es alt genug dafür zu sein scheint, davon habt ihr beide viel mehr. Nimm irgendeine von deinen Kameras, um die es nicht so schade ist, wenn sie vielleicht kaputt gehen sollte (wird sie wahrscheinlich nicht) und dann spielt das Kind im Team Fotografie mit.

Das tollste Foto wird mit einem Eis belohnt ... und vielleicht kommt dann irgendein Nebensatz wie "Oh, das würde ich dann gerne weitermachen ...", dann kannst du eine Kamera mit ihm auswählen.

So würde ich das machen und habe es in anderen Situationen ähnlich gehandhabt,

Wahrscheinlich totaler China-Schrott, alles deutet drauf hin. Für das Geld würde ich viel eher eine gebrauchte, ältere Digitalkamera kaufen, die sind qualitativ sicher um Längen besser. Für kleinere Kinder, bei denen das Gerät auch mal runterfallen/im Dreck landen könnte, gibt es ja auch z. B. von V-Tech oder Nikon spezielle Kameras, die sind auch nicht teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

christl10
Beitragsersteller

Habe mir vor vielen Jahren für 130€ eine gebrauchte Panasonic Lumix LX3 gekauft. Die ist spitzeklasse für den Preis. Habe ich mit nach London genommen. Top Bilder damit gemacht.

FlorianH246  29.05.2024, 13:01
@christl10

Ich hab viel auf einer Nikon P7100 gelernt, bekommt man heute fast geschenkt aber die Bildqualität da war echt ordentlich, und der Funktionsumfang erst... Eine vollmanuell benutzbare Kompaktkamera mit optischem Sucher... Schon süß :)

Hallo

  • das sind Unterklasse Smartphonekameras in Plastikgehäusen. Materialwert um 10-15€ gebaut von "Kindersklaven" in Vietnam, Nord Korea oder Bangladesch
  • du hast jede Menge unbenutze Altkameras rumliegen zb eine LX7 eine Fuji X-M eine EOS 60D und eine EOS 7DII

China-Schrott.

Die meisten Kids haben ein Handy, was gleiche oder wahrscheinlich sogar bessere Fotoqualität liefert. Die 44 Megapixel sind mit 100%iger Sicherheit gelogen und es handelt sich um digitale Skalierung von einem 8 oder 12 Megapixel Bild.

Das Ding würde ich höchstens für Kleinkinder empfehlen, die noch kein Handy haben.

Sieht so aus, als wäre die schon für ältere Kinder, die dann meist auch schon ein Handy besitzen, was wesentlich bessere Bilder macht...

Richtig gut find ich dagegen solche günstigen Kameras für die ganz Kleinen, wo auch nicht so viel kaputt gehen kann:

Kinderkamera, Kussla 1080P HD Kinder Kamera mit 32GB SD-Karte, 2,0 Zoll Selfie Digitalkamera Kinder, Fotoapparat Kinder Weihnachten Geburtstag Geschenke für 3-12 Jahre Mädchen Junge: Amazon.de: Elektronik & Foto