Kompaktkamera für Konzerte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Lumix TZ101, mehr ist für das Budget nicht drin.

Die TZ101 kommt bei Rock/Popkonzerten mit Lightshow bei Video noch mit dem Licht zurecht, bei Kammermusik oder in Jazzkellern muss man nah ans Motiv (Weitwinkel f4)

Sehr gute Tonqualität auf Konzerten machen die "Taper" in der vorderen Reihe. Die haben Equipment für mehrere 1000€ dazu eingekauft, die haben das Know How und einen optimalen Platz gesucht. Einfach mal die Taper fragen bzw "Smalltalken". Wenn keine Taper da sind fragt man die Soundtechniker bzw den Bühnenmeister/Stagemaster wegen jemand der für Soundbites zuständig ist. Es gibt Eigenverlag Musiker die schicken dann einen Mitschnitt (Promo) zur nicht kommerzielen Verwendung zu. In Kleinkunstbereich lohnt es oft ein bischen zu "schwätzä" und Bilder/Videos anschliessend zur Verwertung zu überlassen oder einzutauschen.

Wenn Künstler mal bei einem Major Label unterschrieben haben sind die versklavt und dürfen nichts verschenken oder gar nebenher verkaufen

Guten Kameraton auf Musikkonzerten gibt es ab Camcorder mit 16Bit XLR Eingang und Mikrofonkapseln der 500€ Preisklasse.

Für 500€ kann man sich zb einen gebrauchten Sony NEX EA50 (Nexcam) mit dem 18-200 PZ einkaufen die hat ein excellentes Audioteil und brauchbare Bordmikros mit Aureal Kapselanordnung (Pseudo Kunstkopf)

Also bei Rock und Pop kann man Kameraton im Puplikum "vergessen" taugt nur zum füllen oder als Schnitthilfe. Bei Jazz, Folk, Klassik, Kirchenmusik, Platzkonzerten also Richtung Akustik und leisen Zuhörern kann Bordsound brauchbar sein bzw besser als nix.

Du solltest das Konzert lieber mal genießen anstatt die ganze Zeit zu filmen.

4K unter 500€ wird schwierig. Hast du überhaupt einen 4K Fernseher um das anzuschaun?

Gebrauchte Sony Vlog-Kamera ZV-1 vielleicht?

questionmidnigh
Beitragsersteller

Habs mir mal angesehen, sieht gut aus! Aber hast recht, ich habe das mit 4K gar nicht nachgedacht… dann vielleicht einfach nur HD. Bin offen für andere Vorschläge.

Ich werde ja nicht die ganze Zeit filmen aber wenn ich mal was filme dann will ich, dass es eine gute Aufnahme ist und dass es sich auch gelohnt hat…