Gut oder schlecht?

3 Antworten

Selbst wenn ein Pferd den ganzen Tag im Siff steckt, braucht man sowas nicht. Der Matsch, auch der mit Urin und Kot versetzte, ist ein Problem für Sehnen, Bänder und Gelenke eines Tieres, das von harten Steppenböden kommt.

Die Hornkapsel des Hufs kommt alleine damit zurecht, wenn nicht Bearbeitungsfehler dies verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wofür soll man so ein zeug kaufen?

der strahl braucht keine "pflege", ausser dass man mal festgetretene erde und steinchen entfernt.

frischen dreck schiebt man mit einem hölzernen eisstiel raus, lehm mit einem hufauskratzer.

lösemittel, die man zum "desinfizieren" unter den huf sprüht, machen die sohle durchlässig für bakterien und verändern sein zusammensetzung. das pferd wird fühlig und entwickelt eine prädestination für hufrolle, abszesse und hufkrebs.

am besten sieht man zu, dass man den siff aus seinen ausläufen regelmässig rausschaufelt.

anständige durchlässige bodenschichtung - wie ein unterbau für schotterwege und dann ist die matsche ein für allemal weg.

mangelnde hygiene auf dem gelände und falsche fütterung kann man mit einem spray nicht ausgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wofür? Es bringt nichts. Gute Hufbearbeitung, vernünftige Haltung, Stoffwechsel in Ordnung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tierfreund103
Beitragsersteller

Wenn mein Pferd im Winter im Matsch steht dann bringt mir gute Hufbearbeitung auch nichts.

Punkgirl512  05.11.2020, 20:51
@Tierfreund103

Doch. War übrigens 1 von 3 Punkten, die ich genannt habe.

Nur vom Matsch alleine bekommt ein Pferd keine Probleme. Probleme gibt es bei Äppel und Pipi dabei.

Und warum kann es sich scheinbar nirgends trocken hinstellen? Das sollte behoben werden. Wenigstens mit Paddockplatten. Wenigstens grob und zumindest so, dass jedes Pferd trocken stehen kann.

Tierfreund103
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ja das ist mir klar, im Matsch ist ja auch Äppel und pipi.

In dem alten Stall meiner Reitbeteiligung war alles matschig und es gab leider nichts trockenes.

Mein eigenes Pferd steht nicht im Matsch.

Punkgirl512  05.11.2020, 21:08
@Tierfreund103

Und wofür meinst du dann, brauchst du das? Scheinbar hat dein Pferd ja Probleme mit dem Strahl, sonst würdest du darüber nicht nachdenken.

Hygiene, Hufbearbeitung, Stoffwechsel.

pony  05.11.2020, 21:14
@Tierfreund103

wenn du z.b. moorponys hast oder was richtung merens oder camargue-pferd - die müssen im winter die möglichkeit haben, im schlamm zu stehen und aus dem schlamm rauszuklettern.

alle andern müssen die möglichkeit haben trocken und hart zu stehen und hin und wieder ihre hufe im sauberen schlamm zu pflegen.

pferde regulieren das ganz alleine.

fakt ist, dass wildlebende brumbys im schnitt mit 15 jahren insgesamt gesünder sind, als von menschen gehaltene pferde unter optimalen haltungsbedingungen. sie haben bessere hufe, bessere zähne, ein besseres immunsystem, weniger parasiten, ein gesundes körpergewicht

Punkgirl512  05.11.2020, 22:20
@Tierfreund103

Dann sollte dort mal der Boden befestigt werden. Das Mittel bringt nichts und vertuscht nur das Problem.

Tierfreund103
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ich hab ja geschrieben im alten Stall war das so, jetzt im neuen ist der Boden ganz gut.

das liegt an etwas anderem aber die Besitzerin will sich auch nicht helfen lassen und meint sie weiß alles besser... naja, ich wollte ja auch nur mal die Meinung zu diesem Produkt wissen und will dem Pferd helfen, aber wie gesagt die Besitzerin will alles alleine machen obwohl sie keine Ahnung hat was das Problem ist🤷🏼‍♀️😕

Punkgirl512  05.11.2020, 22:42
@Tierfreund103

Vielleicht solltest du dich von der RB lösen, wenn die Gedanken der Besitzerin so gar nicht mit deinen übereinstimmen. Du scheinst ja sowieso dein eigenes Pferd zu haben.

Tierfreund103
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Das Problem ist einfach das ich die einzige bin die das Pferd pflegt.

Die Besitzerin macht nichts... reiten, reiten, reiten, und Pflege ist egal.

Ich mache mit dem Pferd Bodenarbeit, longieren und reite es.

Dazu gehört natürlich die nötige Pflege wie putzen, Hufe auskratzen usw. die Besitzerin kratzt nicht mal die Hufe nach dem reiten aus, und was ihr Pferd an Futter bekommt ist ihr auch völlig egal... einfach das kaufen was schön aussieht und ins Futter reinballern. Außerdem ist der neue Stall eine komplette Enttäuschung im theme raufutter, der hofbesitzer ist schon sehr alt und vergisst in letzter Zeit sehr oft zu füttern und füttern sogar manchmal verschimmeltes Heu.

die Besitzerin sagt dazu ,, dann bekommt das Pferd halt mal kein Futter, und?“

Ich kann das Pferd doch nicht einfach alleine lassen mit dieser Frau.

und was ich zu dem Ganzen sag ist ihr egal.

Punkgirl512  05.11.2020, 22:56
@Tierfreund103

Nicht dein Pferd, nicht deine Verantwortung. Man kann nicht jedes Pferd retten. Und irgendwann ist eben auch Schluss.

Hjalti  06.11.2020, 07:53
@Tierfreund103

Oha, das hört sich böse an :( Für Dauerfresser Pferd ist ,, dann bekommt das Pferd halt mal kein Futter, und?“ uU echt eine fiese Angelegenheit...!