Gundermannkraut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gute Gundermann ist vielseitig, lecker - und gesund, als

  • Suppe
  • Spinat
  • Gemüse
  • in Spätzle oder Semmelknödel verarbeitet
  • im Smoothie - oder
  • Pesto:

Auch dieses Kräutlein is(s)t einfach nur fantastisch ! ;)

Wir haben es als "Unkraut" im Garten. Als Heilpflanze kannte ich es noch nicht. Allerdings reizt es bei mir sehr stark die Haut, wenn ich versuche es ohne Handschuhe zu entfernen (gibt Pusteln). Deswegen würde ich es nicht gleich als Tee oder Gewürz verwenden wollen.

Shoron
Beitragsersteller

😄

Wächst bei Mutti im Garten.

Schmeckt ganz gut, ich kenne es aber nicht als Tee, sondern Gemüse/Kraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Shoron
Beitragsersteller

Und wie schmeckt?

Kugelflitz  08.09.2024, 11:08
@Shoron

Wie Gundermann halt. Ein wenig würzig. Probiers einfach mal selbst, es hat halt einen eigenen Geschmack.

Shoron
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Hmm. Ich muss es mir kaufen, das gibt es nicht im Supermarkt. Online.

Kugelflitz  08.09.2024, 12:32
@Shoron

Guck obs jemand aus dem Garten loswerden will, das Zeug wächst wie Unkraut. Auch oft an Teichen und Bächen zu finden.

Das riecht sehr würzig und wurde im Mittelalter angeblich gerne gegessen

ich wette ,

bei youtubes findet man gute Tipps und Rezepte