GuGuMo: Habt ihr euch bereits Gedanken über eure eigene Beerdigung gemacht?

Hoegaard  04.02.2024, 08:30

Was ist der Unterschied zwischen Messe und Gottesdienst?

janvalperz
Fragesteller

Ein Gottesdienst kann auch ein Laie ausführen. So ist es zumindest bei uns

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

um meine Beerdigung? Also ja, ich möchte verbrannt werden. Die Vorstellung dass Würmer durch meinen Körper krabbeln finde ich nicht so erheiternd.

Ansonsten die Trauerfeier? Ich finde es gut wenn so viel wie möglich geregelt ist damit Hinterbliebenen nicht so viel machen müssen aber die Gestaltung der Traierfeier? Ich weiß auch nicht. Ich bin ja da nicht dabei. Warum sollte ich festlegen wie die gestaltet ist.

Mir ist sogar egal wo meine Urne hinkommt. Mich gibt es nach meinem Tod nicht mehr, deshalb ist mir das nicht wichtig. Das ist wichtig für Hinterbliebene aber für mich nicht.

Ich höre von Leuten hin und wieder mal den Spruch: „Den will ich nicht auf meiner Beerdigung haben.“ Mir ist vollkommen egal wer zu meiner Beerdigung kommt oder nicht.

Wahrscheinlich ist mir sogar egal ob überhaupt jemand kommt. Wie schonmal gesagt, bin ich an dem Zeitpunkt tot und weg,

Ne Beerdigung ist für die Lebenden. Auch ein Grab oder Gedenkstätte ist für die lebenden und wird für mich keine Rolle spielen.

Weiss nicht in wie weit ich festlegen soll wie andere in meiner Abwesenheit meine Beerdigung begehen sollen..

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net, Tod, Kirche)
PicaPica  04.02.2024, 11:40

Hast recht, dann kann es einem egal sein.

Ich finde es nicht schlecht, dass dieser ganze Kult heutzutage etwas aufgeweicht wird.

"Er war kein großer Kirchgänger und er wäre wieder nicht gekommen, hätten sie ihn nicht hereingetragen."

Dir einen schönen Sonntag, LG. :-)

Lexa1  04.02.2024, 14:44
@PicaPica
"Er war kein großer Kirchgänger und er wäre wieder nicht gekommen, hätten sie ihn nicht hereingetragen."

Guter Spruch...

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde ich auch nicht. Die Hinterbliebenen sollen machen, was sie für richtig halten. Ich war immer ein sehr genügsamer Mensch, so soll möglichst auch meine Beerdigung sein. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  04.02.2024, 12:49

Na, ich wünsche mir und Dir, dass sich deine Hinterbliebenen da noch lange keine Gedanken machen müssen lieber Freund.

Hab(t) einen schönen Sonntag, GLG.

Lazarius  04.02.2024, 13:02
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, wir werden sehen?

Euch noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße aus dem schönen DD.

PicaPica  04.02.2024, 20:52
@Lazarius

Danke Dir und Euch noch einen schönen Abend, GLG. :-))

Spielwiesen  04.02.2024, 13:59

Herzliche Grüße von mir! ◇♡◇

Lazarius  04.02.2024, 15:57
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe Freundin, für die lieben Grüße. Sie gehen mit großer Freude zurück. GLG, W.

Birgitmarion  04.02.2024, 16:10

Schönen Sonntag mit herzlichen Grüßen, Birgitmarion.

Lazarius  04.02.2024, 18:25
@Birgitmarion

Vielen Dank, für die lieben Grüße. Dir auch noch einen schönen Sonntag, oder was noch davon übrig ist. GLG, W.

Ja, schon öfter und ich habe auch zu Fragen hier geantwortet. Wie ich es mir wünsche und wie es letztendlich kommt, weiss ich nicht. Ich habe ein relativ unspektakuläres Leben gelebt und musste um alles in meinem Leben kämpfen und ich musste für alles im Leben bezahlen. Daher möchte ich wenigstens nicht (gleich) vergessen werden. Ich war da. Ich habe existiert und beim großen Spiel der Welt mitgespielt. Auch wenn mich das Schicksal nicht wollte. Auch wenn meine Rolle eher unbedeutend war. Mein Zorn auf die Welt soll meinen Tod überdauern! Obwohl das ja heutzutage sich mit den Grabliegezeiten auch erledigt, nach 20- oder 25 Jahren. Wenn ich sterbe soll man von meinem Körper nehmen, was für andere Menschen noch dienlich sein könnte. Der Rest soll verbrannt werden, damit das Feuer meine Seele befreit. Ich habe vor, mir eine Grabplatte aus dickem, massivem Edelstahl anfertigen zu lassen, die poliert ist und in die eine Fräßmaschine ein Zitat von Jesus tief in den Stahl eingefräßt hat, mit großen Buchstaben. Man wird die Schrift auch in 10.000 Jahren noch lesen können. Auf der Platte soll sich eine eingeschweisste, versenkte Urne befinden, mit einem Deckel aus unvergänglichem Glas, worunter man mich noch ne Weile sieht. Keinen Pfaffen und auch keinen anderer Dummschwätzer, will ich sehen, an meinem Grab! Am Tage meiner Beerdigung sollen zwei humanoide Roboter die Deckelplatte der Urne absolut luftdicht verschrauben, für die Ewigkeit und eine Nacht Wache halten. Am Kopfende der Platte soll ein häßlicher Totenschädel sein, durch den senkrecht nach unten ein großes Schwert eingerammt ist. Als Zeichen, das der Tod besiegt wurde. Griff und Parierstange bilden das Kreuz. Die Schneiden des Schwertes sollen Scharten haben, als Zeichen für die vielen Kämpfe, die man im Leben hatte.

Ist alles nur so ne Fantasie!

Guten Morgen Jan und in die Gugumo Runde,

interessante Frage, die leider immer noch sehr oft zum Tabuthema erklärt wird. Obwohl es sehr viel Erleichterung bringt, wenn die Angehörigen wissen was sich der Verstorbene gewünscht hat.

Daher finde ich die Frage hier für die Gugumo Runde völlig okay.

Meine Kinder wissen was ich möchte, anonyme Urnenbestattung auf dem Waldfriedhof. Ohne jegliches Tamtam mir Blumen, Trauerfeier oder Friedhofskult.

Natürlich gibt es viele Menschen die Trost darin finden das Grab eines geliebten Menschen zu besuchen und es schön zu machen. Daher bitte meinen Wunsch nicht falsch verstehen.

Meine Kinder sind so erzogen das sie wissen das, das Wesentliche nicht auf dem Friedhof zu finden ist. Die werden in der Zeit danach Fotos anschauen und sich lachend an schöne Zeiten erinnern, so wünsche ich es mir.

Allen einen schönen Sonntag und 💚liche Grüße

Zu der Frage denke ich auch an unsere Gugumo Freunde die bereits verstorben sind.

Lexa1  04.02.2024, 10:34

So denke ich auch.

Moewe4  04.02.2024, 10:35
@Lexa1

Das ist schön 😀. Liebe Grüße

PicaPica  04.02.2024, 11:43

Hallo liebe doch eher seelenverwandte Freundin, Deine Einstellung ist auch die meine.

Aber ich werde froh sein, wenn Du noch ein wenig hier auf dieser Erde sein wirst und heute einen schönen Sonntag verbringen kannst, GLG. :-))

Moewe4  04.02.2024, 18:01
@PicaPica

Huhu liebe Freundin, 😂 ich hatte jetzt auch nicht vor mir die Radieschen so schnell von unten an zu gucken 😅😅😅. Es ist schön mit dir auf einer Welle zu reiten 😘. Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.

PicaPica  04.02.2024, 20:51
@Moewe4

Danke Dir und Umarmung an Dich.

Sehr schön Dein Vorhaben ;-D Freut mich, GLG. :-))

Spielwiesen  04.02.2024, 13:29

Danke, dass du an sie erinnerst, liebe Möwe! Ich denke auch an die, die wohl gern hier wären, aber (nach Unfall) nicht mehr können - eine Freundin besucht mich noch auf WhatsApp. - LG ♡♡

Moewe4  04.02.2024, 18:04
@Spielwiesen

Manchmal ist die Erinnerung alles was bleibt, im Moment vermisse ich auch unseren Wiener Freund, hoffentlich geht es ihm gut. Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend 😘.

Spielwiesen  04.02.2024, 18:25
@Moewe4

Danke, dir auch! Nach F. habe ich auch schon geschaut - aber nichts Neues.

Lazarius  04.02.2024, 18:34

Das ist eine gute Einstellung, hinter der ich mich auch dahinter stellen kann. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich schon lange nichts mehr von unserem Walter bzw. Fred gehört habe. Wer weiß genaueres? GLG, W.

PicaPica  04.02.2024, 21:01
@Lazarius

Soweit ich weiß, hat ihn die Demenz eingeholt, aber ich weiß leider nicht, wie es ihm genau geht, GLG. :-)

Moewe4  04.02.2024, 21:57
@Lazarius

Danke mein lieber Freund, ich möchte meine Kinder nicht mit offenen Fragen zurück lassen, daher haben wir schon darüber gesprochen. Aus meine Zeit als Floristin weiß wie ratlos und auch kopflos manche Angehörige sind, wenn es darum geht sich um die Beerdigung zu kümmern.

Das Wiener Fred schon lange nicht mehr hier war beunruhigt mich, das lässt auf nichts gutes schließen. Ich hoffe ich irre mich.

Dir und deinem Schatz eine gute neue Woche und liebe Grüße an euch zwei.

PicaPica  05.02.2024, 11:55
@Moewe4

Ja, das kannst Du wissen liebe Freundin, GLG.

Lazarius  05.02.2024, 18:56
@Moewe4

Vielen Dank, liebe Freundin, mich beunruhigt das auch sehr. Liebe Grüße zurück von W.

Lazarius  05.02.2024, 18:58
@PicaPica

Das wäre ja sehr schlimm. Wenn ich plötzlich tot umfallen würde, gebe es auch niemand, der euch benachrichtigen würde. GLG, W.

PicaPica  05.02.2024, 21:35
@Lazarius

Na ich denke, die Deine würde mich evtl. doch kontaktieren, oder? Grüße sie und tu das am besten nicht, tot um zu fallen lieber Freund, GLG. :-) Umarmung an Dich. :)

Lazarius  05.02.2024, 22:31
@PicaPica

Womöglich liegst du da richtig, liebe Freundin. Ich werde darauf keinen Einfluss mehr haben. Aber deine Umarmung ist mir immer willkommen und erfreut mich stets sehr und geht mit Freude zurück. Der Himmel kann noch warten, oder auch die Hölle. Ich habe das nicht zu entscheiden.

Euch noch ein gutes Nächtli. Herzliche und liebe Grüße von W. aus DD.