Beerdigung-was sagt der Pfarrer?

5 Antworten

Der Pfarrer spricht den Segen und betet mit den Anwesenden direkt bevor die Angehörigen und Freunde an das Grab treten, nicht dabei.

Unterschiedlich..

Bei einem Familienmitglied hieß es : "Asche zu Asche.." und sowas. Ich weiß die Formullierung nicht mehr, aber er sagte dann, dass wir jetzt den Körper an die Erde zurückgeben würden, der Gott für ein Leben geliehen hatte.

(War ne Urne)

Es kommt auf die jeweilige Konfession an.

Manche Geistliche sagen: "Ich übergebe Deinen Leib der Erde und Deine Seele in die Arme Gottes des Allmächtigen"

Wenn man bereits was rein wirft, sagt der Pfarrer normalerweise nichts mehr. Da ist sein Part schon rum...

Wenn er dir Erde auf den Sarg wirft sagt er "Aus Staub bist du geboren und zu Staub wirst du werden"

Meinst du "Erde zu Erde, Asche zu Asche und Staub zu Staub"?