Günstiges Auto mit 2T Zuglast?
Guten Tag,
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich Mal Fragen ob mir jemand ein Auto empfehlen kann was günstig ist und 2T Zuglast hat. Und nicht den höchsten Sprit Verbrauch
Allrad oder SUV/Geländewagen wäre schön, muss aber nicht.
Da ich den zum Pferdetransport brauche, muss er dass ziehen können.
Es muss nichts besonderes sein.
Vielleicht kann mir jemand Marken und Modelle nennen, die dieses voraussetzen. Da ich echt überhaupt nicht weiß, wo ich suchen könnte und mich so garnicht auskenne
7 Antworten
du suchst die eierlegende wollmilchsau.
wenn du 2 tonnen ziehen willst, muss infolgedessen das zulässige gewicht des fahrzeugs ebenfalls mindestens 2 tonnen und nen keks betragen, da das zulässige gesamtgewicht des anhängers den des zugfahrzeugs nicht überschreiten darf.
was bedeutet, dass die ganze fuhre insgesamt mehr als 4 tonnen zulässiges gesamtgewicht hat.
im normalfall nimmt man dafür einen 2,8 tonner. das könnte ein vw bus sein oder beispielsweise ein etwas älterer renault espace mit der leistungsstärkeren maschine oder ein mercedes vito.
beim vw hast du schnell dellen drin, weil die anhängerkupplung extrem kurz ist.
und es stellt sich die frage, ob du mit der vorhandenen fahrerlaubnis auskommst. - denn du bist hinterher mit dem gesamtgewicht im bereich über 4,5 tonnen. da reicht dann B/E nicht mehr.
und mit C1 führerschein wäre die überlegung, ob man überhaupt einen anhänger hinten dran pappt oder einen älteren kompletttransporter kauft. was für die pferde angenehmer ist, weil sie seitwärts zur fahrtrichtung stehen, weil du einen sattelschrank drin hast - und meist auch eine schlafgelegenheit.
Also großen Geländewagen+ 2t darf man mit be ohne Probleme.
Ein BMW 530D zieht 2t.
Gebraucht gibt's die relativ günstig. So ab 6000. Habe selber einen. Leider aber auch recht teurer in Steuer und Reparaturen.
Mir wäre natürlich ein SUV lieber. Brauch ja auch nichts besonderes sein
Wir haben zwei Subaru Forester, die haben 2t Anhängelast bei einer Stützlast von 75kg. Es sind Diesel mit einem Verbrauch von ca. 6l/100km, beim Ziehen ca. 8-9l.
SUV kann das nicht da es meist die selbe Mist ist aus den auch der PKW ist . Selbsttragende Karosse .
Reine Gelängewagen nicht dieser weichgespülte SUV Mist auf Rädern .
Die technisch zulässigen Anhängelasten von PKW variieren je nach Modell und Bauart sowie Anhängerkupplung zwischen 500 kg und 2000 kg, in den meisten Fällen liegen sie bei 1200 kg bis 1500 kg.
Bei schweren Pkw mit getrenntem Fahrgestell (z. B. Leiterrahmen) liegen die technisch möglichen Anhängelasten in der Regel höher als bei Fahrzeugen mit selbsttragender Karosserie.
Verkehrsrechtlich darf in Deutschland bei Personenkraftwagen die gezogene Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten (1:1), in keinem Fall jedoch mehr als 3500 kg.
Kleinere Geländewagen haben meist Anhängelasten bis in den Bereich von 2600 kg. Und da kommt kein SUV hin
Große Geländewagen dürfen in der Regel bis zu 3500 kg (einige Modelle in Deutschland mit zusätzlicher Druckluftbremsanlage bis zu 4500 kg) ziehen .
Kannst du mir vll ein günstiges Modell vorschlagen was 2t ziehen kann? Was für ein Auto ist mir eig vollkommen egal
Meine Eltern haben auch ein SUV mit 2,1t Zug Last. Und kenne auch ein paar.
Ich hätte ebn gern ein Allrad mit 2t Zuglast. (Pferdeanhänger mit 2 Pferden).
Kleine Geländewagen auch gern. SUV auch gern.
Eben lieber ein großes, hohes Auto, aber nicht zu teuer. Eher ein günstigen derzeit.
Hallo!
Vielleicht bietet sich eine ältere Mercedes M-Klasse Baujahr um 2000 an. Die haben eine hohe Anhängelast, Allrad und gelten als "Geländewagen", wobei der ML im Gelände nicht sonderlich weit kommt -----> da sind andere Allradler besser.
Mäßig erhaltene, aber noch brauchbare Exemplare sind für unter 5000 Euro zu haben, die Motoren sind Geschmackssache und alle nicht wirklich überzeugend. Der ML320 ist technisch robust aber ein Spritvernichter, der ML270 CDI ein alter Diesel mit roter oder gelber, im besten Fall gelber Plakette, der ML230 ist selten.
Die bekommt so ein alter CDI von Mercedes wenn überhaupt nur als teure Nachrüstung was sich auch angesichts der meist schlechten Fahrzeugzustände nicht als lohnenswert erweist.
Benziner sind dahingehend die bessere Wahl, bei einem so großen SUV aber sehr durstig -----> erst recht, wenn alte Automatikgetriebe mit oft nur vier Gängen mitmischen.
Ein Kompromiss wäre evtl. der Opel-Omega B als Caravan mit Vierzylindermotor udn 136 oder 144 PS. Der ist noch recht sparsam und sehr zugkräftig, war einer der größten und besten Oberklassekombis seiner Zeit. Ich weiß aber nicht, ob der zwei Tonnen ziehen kann, müsste man mal googeln.
Da fällt mir gerade der erste Geländewagen der Marke Opel (Frontera) ein. Schwer zu sagen, ob dieses Auto noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt präsent ist. Die zwei Tonnen Anhägelast würde ich ihm zutrauen. Vielleicht käme auch ein Mitsubishi Pajero infrage.
Stimmt, die beiden sind fast schon Klassiker. Der Frontera ist zwar nicht der beste Geländewagen, war aber ein zäher Brocken & die letzten Baujahre waren recht solide.
Ja spritvernichter muss nicht sein.
Ich schau mir die Mal an
Auch ein Subaru Forester könnte denkbar sein, ich weiß aber nicht, ob der zwei Tonnen ziehen darf.
Die alte M-Klasse darf es, was ich von Bekannten weiß: Die hatten eine und zogen mit ihr einen Pferdeanhänger.
Wobei grüne Plakette gut wäre, da ich derzeit noch in einer Stadt wohne, wo man die braucht.