Großeltern drohen uns wenn sie mit Enkel nicht in den Urlaub dürfen wie soll ich mich verhalten?

holgerholger  01.07.2023, 21:24

Womit drohen sie denn?

Softboy90
Fragesteller

Das wir für immer verschissen hätten

fusselchen70  23.09.2023, 21:52

Wie ist die Angelegenheit weiter gegangen??

Softboy90
Fragesteller

Sie sind allein in den Urlaub. Meine Freundin hatt es ihnen erst kurz vor urlsubsbeginn gesagt. Sie haben sich mittlerweile wieder beruhigt. Finde es aber schön das du nachfragst

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Jahre finde ich auch noch etwas früh. Da sollte das Kind doch eher bei den Eltern bleiben. Warum wollen sie das denn unbedingt? Das ist doch eher etwas wenn das Kind älter ist.

Vom Grundsatz her wäre die Frage für mich ganz einfach zu beantworten: Euer Kind, Eure Regeln. Die Antwort lautet also ganz einfach "Nein" und damit ist das Thema durch.

Problematisch finde ich, dass Deine Freundin Angst vor ihren Eltern hat und so extrem auf deren emotionale Erpressung anspringt. Das wird auf Dauer sowohl zwischen Euch für Sprengstoff innerhalb Eurer Beziehung sorgen, als auch irgendwann für das Kind problematisch werden. Denn es ist den manipulativen Großeltern ja auch ausgesetzt, wird von ihnen und der Mutter als Vorbild mit geprägt und hat eine Mutter, die es weder schützen, noch den Eindruck korrigieren kann.

Hat Deine Freundin mal darüber nachgedacht, sich professionelle Unterstützung zu holen?

Softboy90
Fragesteller

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Kenne ihre Antwort aber leider schon

Das ist eine Sache zwischen deiner Freundin und dir. Euer Kind ist 2 Jahre alt, dementsprechend sollte das unter keinen Umständen 2 Wochen ohne die Eltern sein. Du fühlst dich nicht nur im Stich gelassen sondern du wirst von deiner Partnerin auch im Stich gelassen. Es sind ihre Eltern und wenn sie eine gute Partnerin und Mutter ist dann würde sie das ganze genau so sehen wie du und das ihren Eltern so auch sagen. Der Fakt das sie nichts sagt und dich machen lässt zeigt das sie das Kind mit ihren Eltern mitgehen lassen möchte, da sie weis das du warscheinlich nichts sagen wirst da es ihre Eltern sind und nicht deine. Das Kind ist definitiv zu jung um 2 Wochen mit den Großeltern zu sein. Das könnt ihr in 4 Jahren mal versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hält sich denn Deine Freundin raus? Es sind schließlich ihre Eltern. Auch ich hätte mein Kind mit 2 Jahren nicht ohne mich in den Urlaub gelassen, außer mit meiner Mutter, denn sie hatten ein sehr inniges Verhältnis.

Softboy90
Fragesteller

Sie will ihrer Mutter nicht widersprechen hatt regelrecht Angst

Das Problem ist dass ihre Eltern uns damit drohen dass sie uns das niemals verzeihen würden wenn er nicht mit darf.

Emotionale Erpressung.

Großeltern, die zu solchen Mitteln greifen, würde ich keinesfalls mein Kind anvertrauen.

Das größte Problem ist, dass meine Freundin sich komplett raushält und ich natürlich der böse Buhmann bin. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Konfrontier sie mal damit. Sag Ihr doch, dass Du das ätzend findest.

Ansonsten bist Du der Mann und Vater. Mach 'ne klare Ansage und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation