Wie werde ich meine Schwiegertochter los?
Hallöchen,
Ich (w,62) habe zwei Söhne.
Mein älterer Sohn (32) ist mit seiner Frau (34) jetzt circa 14 Jahre zusammen.
Am Anfang habe ich die Beziehung der beiden nicht ernst genommen, dann sind sie zusammengezogen fürs Studium und schließlich kam die Verlobung.
Ich habe nicht gratuliert, da ich nichts davon hielt dass er sich mit 22 Jahren verlobt.
Dann drei Jahre später haben die beiden geheiratet und auch da hab ich mich eher zurückgehalten, weil mein Ex Mann und ihre Eltern eben sehr präsent waren.
Der Kontakt zu meiner Schwiegertochter war zwischendurch etwas besser, aber insgesamt kann ich mit ihr und ihrer "Kuschelfamilie" nichts anfangen.
Mit ist Erfolg wichtig, ich hab meine eigenen Praxis und mein Lebensgefährte hat gut Geld. Wir machen viel Urlaub und leben im Luxus.
Sie hat zwar Jura studiert, ist aber direkt zum Ende des Studiums schwanger geworden.
Dann hat sie das Ref gemacht, hatte ne Fehlgeburt ( wo sie auch mega das Fass aufgemacht hat) und dann die zweite Tochter zum Ende des Ref gemacht.
Die beiden wohnen seit letztem Jahr wieder in der Nähe, weil sie vorher 400 km weit weg waren und sie unbedingt in die Nähe ihrer Eltern wollte.
Jetzt hat sie das zweite Examen nicht und arbeitet seit Oktober beim ÖD als Sachbearbeiterin.
Mein Lebensgefährte und ich haben uns darüber herzlich amüsiert.
Zu den Enkelkindern (2 Jahre und 5 Jahre) habe ich keinerlei emotionalen Bezug, eher zu der Enkeltochter meines Lebensgefährten.
Meinem Sohn hab ich vorgeschlagen auf die Kleine (2) abends mal aufzupassen.
Das hat sie mit natürlich vereitelt, weil ich angeblich ne Fremde bin und die Kleine wohl abends nur bei den Eltern und ihrer Mutter bleibt.
Glaube ich kaum.
Dann hätten wir ein Gespräch am Dienstag, wo sie mir gesagt hat, dass sie sich mehr Interesse und Unterstützung von uns gewünscht hätten.
Das kommt natürlich alles von ihr.
Ich hab ihr gesagt, dass sie einfach nur neidisch auf mein Leben ist, weil es so spannend ist.
Sie hätte gerne ein Leben, wie sie es auf Instagram darstellt. Auf ihren Bilder tut sie so als wenn sie eine schönes Leben hätte.
Da hab ich ihr klar gemacht, dass sie ihr neues Auto nur mit Hilfe meiner Mutter bekommen hat und ansonsten mit ihren Kindern Bus fahren könnte.
Und im Sommer haben die beiden ein Haus gekauft mit Hilfe ihrer Eltern und meines Ex Mannes. Meine Mutter hat auch noch geholfen für die Elektrik. Ich hab ihr gesagt, dass sie das alles ohne uns nicht hätte.
Auch wenn ihre Eltern im Haus renoviert haben, Geld haben die trotzdem nicht.
Sie ist ein kontrollfreak und hat mit jetzt eine Nachricht geschickt, dass ich sie beleidigt hätte und sie den Kontakt abbrechen möchte.
Am liebsten würde ich eine neue Frau für meinen Sohn finden...
14 Antworten
Zuerst war ich besorgt, aber im Laufe des Eingangstextes wurde deutlich das das nicht von einer höher gebildeten Ü60jährigen kommen kann. Es entspricht nicht dem typischen Wortschatz/ der typischen Formulierung.
Nun ja.... dann fasse ich mal das Szenario zusammen:
Der selbst gewählte kaum vorhandene persönliche Bezug zur Schwiegertochter/ ihren Anverwandten/ den Enkelkindern, die emotionale Distanz zu jenen Mitmenschen, verursachte die jetzt vorhandene Situation.
Um es kurz zu fassen: Erst selbst kein Interesse haben, Abstand halten, von oben herab schauen, die Lebensentscheidungen anderer Erwachsener missbilligen - und dann vollkommen erstaunt sein wenn jene Leute deutlichen Abstand wünschen. Und das kulminiert nun in der Überlegung es diesen Leuten heimzuzahlen indem man jene Familie zerstört.
Ich versuche mich jetzt so neutral wie möglich auszudrücken und möchte Dir nur eines zu bedenken geben: bei deiner Schilderung gewinne ich den Eindruck, dass nicht deine Schwiegertochter das Problem ist, sondern das Problem ist deine Einstellung und Erwartungshaltung an deine Kinder und ihre Partner.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass man nur das Beste für die Kinder möchte und dass man eine gewisse Erwartungshaltung hat. Das ist auch völlig in Ordnung.
Was hingegen nicht in Ordnung ist, dass du deine Schwiegertochter derartig abwertend behandelst und hier beschreibst! Dein Sohn ist 32 Jahre alt und trifft seit vielen Jahren seine eigenen Entscheidungen und das ist gut so! Es gibt einfach Dinge, die sollten Eltern ab einem gewissen Alter einfach akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.
Ist doch gut, dass sie den Kontakt abbricht. Sie sind zwar nicht geschieden, aber du bist jetzt nicht mehr zu halbherzigen und vorgetäuschtem Kontakt verpflichtet.
Ich gönn euch euren Luxus, aber glücklich scheint er nicht zu machen. Sonst wärst du eine liebevollerer (Schwieger)Mutter und Oma.
Und ich freue mich für deinen Sohn und seine Frau, dass andere Teile ihrer Familie sie so gut unterstützen.
Hallo
mir kommt förmlich die Galle hoch, wenn ich deinen Text lese! Das ewige buhlen der Mütter, um ihre Söhne! Deine Einstellung zu der Frau deines Sohnes ist mit Eifersucht, Hass und Neid verbunden!
Mütter sollen ihre Söhne nicht als Partnerersatz oder als die ewigen Kinder sehen, sondern als eigenständig Erwachsene, die ein Recht auf selbstbestimmte Lebensgestaltung haben. Dazu gehört eben auch ein(e) PartnerIn, die er sich selber aussucht! Die Eltern (meist Mütter) sollen sich mit dem neuen Familienmitglied arrangieren und tolerieren.
Ich denke, wie man mit andern umgeht (ganz generell), so wird man auch zurück behandelt.
Wenn es für dich nicht möglich ist, das Leben deines Sohnes und seiner Frau zu respektieren, dann halte dich wenigstens raus!
LG
Bin geschockt, wie diese Frau sich selbst ernst nehmen kann, ein Schwiegermonster wie es im Buche steht....
Tja, dein Sohn ist 32 Jahre alt und wohl fähig, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Insbesondere wenn es darum geht, wen er liebt und mit wem er zusammen lebt. In dem Alter, ist die Meinung der Mutter dazu eher zweitrangig, um nicht zu sagen, belanglos.
Ansonsten kann man deine Schwiegertochter ganz gut verstehen - ich mein, ich kenn dich nicht, aber allein durch das Lesen dieses Textes, kann ich dich schon nicht leiden.