Schwiegereltern mögen mich nicht, was tun?
Hallo,
ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll, deshalb hier einen kurzen Einblick in mein Problem:
Mein Freund und ich sind nun seit etwas länger als 2 Jahren zusammen. Da wir aber nicht gleicher Herkunft sind haben seine Eltern etwas gegen unsere Beziehung und wollen, dass er sich eine Freundin sucht die aus dem gleichen Land wie er ist.
(Das wünschen sich meine Eltern natürlich auch, aber der Unterschied zwischen meinen und seinen Eltern ist, dass meinen Eltern am wichtigsten ist, dass mich mein Partner respektiert und glücklich macht, während bei seinen Eltern das wichtigste ist, dass sie die gleiche Nationalität haben).
Seit Anfang der Beziehung wird schlecht über mich geredet und gesagt, dass ich „eine Zerstörung“ und „der Untergang ihres Sohnes“ sei, obwohl er durch mich viel glücklicher ist und dadurch auch Erfolge in seiner Karriere hat. Das interessiert seine Eltern natürlich nicht.
Vielleicht denkt sich jetzt der ein oder andere, dass das Alles nicht aus dem nichts kommen kann und es irgendeinen Auslöser für das Ganze gibt…
Leider wüsste ich aber nicht was der Grund für ihr Verhalten sein soll. Ich habe seine Familie immer respektiert, habe alles für seine Geschwister getan, habe mich immer anständig und freundlich verhalten, war sogar bei einem Teil der den anderen Familienmitgliedern (Onkel, Tanten etc.) zu Hause, wo ich eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen habe und so weiter. Das einzige, was vielleicht ein Auslöser ist, ist vielleicht, dass mein Freund am liebsten in jeder freien Sekunde mit mir Zeit verbringen will und es für sie vielleicht so wirkt als würde ich ihn „wegnehmen“.
Was ich auch noch hinzufügen muss, ist dass die Meinung seiner Eltern sich bis jetzt nicht wirklich geändert hat. Manchmal sind sie allerdings „gut gelaunt“ und reden mich daher nicht schlecht oder lassen ihn in Ruhe und drohen ihm ausnahmsweise mal nicht mit einem Rauswurf, falls er mal aus der Reihe tanzt und nicht das tut, was sie möchten.
Vor einigen Wochen, während ich im Urlaub mit meiner Familie war, hat die Kontrolle angefangen. Sie drohen ihm damit einen GPS-Tracker in sein Auto zu stecken, damit sie sehen können wo er sich aufhält. Und haben ihn sogar gezwungen eine GPS-Tracking App (Life360) auf sein Handy zu laden, damit sie immer sehen können wo er ist.
Meiner Meinung nach ist das mehr als nur übertrieben, da mein Freund 20 Jahre alt ist, aber ich mische mich ungern da ein, da ich eh immer „die Böse“ bin.
Nun kommen wir endlich zum Punkt:
(Tut mir leid für den Roman)
Das ganze frisst mich langsam immer und immer mehr auf. Dieses Gefühl ungewollt zu sein, nur weil ich nicht aus dem selben Land komme wie sie macht mich einfach nur noch fertig. Ich will nicht mit ihm Schluss machen nur, weil seine Eltern sich kindisch verhalten, auch wenn es in vielen Augen die einzige Lösung ist. Ich möchte nicht alles weg werfen, was ich mit ihm aufgebaut habe, wegen seinen Eltern.
Wie kann ich besser damit umgehen nicht gemocht zu werden? Gibt es etwas was ich tun kann um die ganze Situation zu verbessern?
Dein Freund ist 20! Welche Nationalität? Wie alt bist du?
Ich bin 18 und er ist Albaner.
9 Antworten
Oh man, es ist echt nicht normal was die Eltern machen 😠Sie benehmen sich schlimmer als kleine Kinder und wollen alles tun, um deinen Freund auf ihren Bahn zu ziehen. Sie können sich von ihm nicht ablösen und denken, er muss sich immer nach deren Wünsche richten. Und wenn sie mit dem GPS - Tacker drohen, dann sollt ihr zur Polizei gehen.
Du musst es akzeptieren, die mögen dich nicht und fertig. Man muss nicht auch jeden mögen, oder? 😄Zerbricht dir nicht den Kopf, hauptsache ihr seid glücklich miteinander 😍das ist schön. Mach auf keinen Fall Schluss mit ihm, nur weil seine Eltern dagegen sind
Meines Erachtens kannst Du leider aktiv nichts tun. Es liegt ja nicht an Dir. Es ist ja auch nichts was Du ändern kannst. Wer der einzige ist, der was ändern kann ist er. Er muss sich für sich und für Dich klar positionieren. Macht er das nicht, sehe ich wenig Chancen für die Beziehung auf lange Sicht.
Er diskutiert und streitet zur Zeit fast täglich, weil er mich in Schutz nimmt und in deren Augen „seine Familie für mich verkauft“. Sie drohen ihm jedes Mal aufs Neue mit einem Rauswurf, was natürlich ungünstig ist, da er noch nicht so viel Geld verdient, dass er alleine leben kann. Dennoch bin ich aber trotzdem dankbar, dass er zu mir hält, nur leider kann er nichts tun außer streiten, diskutieren und schlucken, da er sonst keine Bleibe hat. :-/
Du kannst nichts tun, außer zu akzeptieren, dass deine Schwiegereltern dich nicht mögen. Wenn dein Freund das außhält, dann gut. Was aus euch wird, wird die Zeit zeigen.
Hey,
seine Eltern verhalten sich wirklich kindisch und übergriffig.
Es ist schön, dass er zu dir steht, auch wenn er ständig Stress mit ihnen hat. Ich würde an deiner Stelle, auch wenn es schwer ist , mich nicht von ihm trennen. Viell kann er bei euch unterkommen?
Irgendwann werden sie merken, dass sie dagegen nicht ankommen. Mögen kann man nicht erzwingen. Aber du bist ja auch nicht mit ihnen zusammen. Wenn sie so weiter machen, werden sie den Zugang zu ihm komplett verlieren.
Ihr müsst beide stark sein und wirklich zu euch stehen und dem ganzen trotzen. Nur so habt ihr eine Chance.
Und wer weiß, wenn es wirklich drum geht, dass sie ihn rauswerfen. Sie wollen Druck aufbauen. Viell ziehen sie es am Ende doch nich durch? Und selbst wenn, es findet sich auch hierfür eine Lösung. Wenn ihr beide dahinter steht.
LG
Da wir aber nicht gleicher Herkunft sind haben seine Eltern etwas gegen unsere Beziehung und wollen, dass er sich eine Freundin sucht die aus dem gleichen Land wie er ist.
(Das wünschen sich meine Eltern natürlich auch,
Schonmal was von "Integration" gehört ???
Solche Eltern sollen mal langsam ihre altmodische Steinzeit-Denkweise ablegen, denn dann entstehen solche Probleme erst gar nicht !!
Wir sind genau der selben Meinung! Vor allem in Deutschland kann man nicht versichern, dass man die gleiche Nationalität heiratet, da es in diesem Land so viele verschiedene Kulturen gibt… Meine Eltern schaffen es wie die meisten Eltern da draußen auch, sich für MEIN Wohl zu interessieren und nicht für die Nationalität meines Partners.