Zusammenziehen ( schwierig)?

Dichterseele  06.07.2024, 19:21

Sind die Wegzeiten (12 Minuten / 30 Minuten) mit Auto oder zu Fuß gerechnet?

Aktien6124
Beitragsersteller

Auto

DaKaBo  06.07.2024, 19:27

Der Mietvertrag ist ja noch nicht unterschrieben, oder?

Aktien6124
Beitragsersteller

Nein noch nicht

11 Antworten

Wenn ich die Freundin wäre, hätte ich kein Verständnis für Deine Bedenken und würde mir sogar eine Trennung überlegen.

Zu 100 % ideal wird sich nichts finden lassen. Diese Lösung ist jedenfalls eine.

Ist der Hund jetzt wichtiger als die Frau des Lebens? Wenn Du im Stress bist, wird der Hund eben die eine oder andere Nacht bei Deinen Eltern verbringen.

Und wie lange lebt der Hund noch? Und wie lange soll Eure Ehe dauern und wo gehen Eure Kinder in die Schule?

Bitte blicke nach vorne und nicht zurück.

Willst du wirklich mit ihr zusammenziehe? Für mich klingt das, als wäre die ganze Vorbereitung für dich nur ein Gedankenspiel gewesen, in der festen Überzeugung, dass ihr vor deinem Dreißigsten nichts finden werdet.

Anders lässt sich wirklich nicht erklären, dass du noch nicht mal angefangen hast, für die Kaution und die Ausstattung zu spren. Oder dass du jetzt erst überlegst, ob dir die Entfernung zu groß sein könnte. Oder dass du vollkommen überrascht bist, dass die Wohnung "so schnell" bezogen werden kann...

Wenn du wirklich willst, schafft ihr das.

Wenn nicht, solltest du dich nicht hinter immer neuen Bedenken zu verstecken, sondern ehrlich zugeben, dass du vielleicht doch noch nicht so weit bist. Auch dir selbst gegenüber.

Aktien6124
Beitragsersteller

Hey, danke dir für die Antwort!

Das Ding ist, die Wohnungssuche gerade mit dem Hund, ist so schwer das ich mir relativ sicher war, das sich dies in die Länge zieht also vielleicht 6-12 Monate. Ist natürlich meine Schuld und Verantwortung. Weil in einem Jahr hätte ich dir Schlussrate meines Autos bezahlt was vielleicht mehr Sinn machen würde. Hab das alles nicht tiefgründig durchdacht. Aber ich kläre es finden bestimmt eine Lösung

- In eineinhalb Monaten einzuziehen geht mir irgendwie zu schnell, wenn man bedenkt, dass man die Kaution zahlen muss plus die Miete. Ich müsste schauen, ob ich das Geld auftreiben kann.

Da hat deine Partnerin recht, das bekommt man üblicherweise gelöst. Oft indem man sich Geld von den Eltern leiht.

- Wir haben vorher nie probiert, zusammenzuleben. Obwohl ich es mir mit ihr vorstellen kann, ziehe ich halt vom Elternhaus aus.

Das wird auf jede einzelne Wohnung zutreffen, die du dir mit deiner Partnerin aussuchst.

- Ich brauche jetzt zu meiner Arbeit 30 statt 12 Minuten und mein Hund, der bei meinen Eltern wohnt, ist meiner – ich bin seine Bezugsperson. Das bedeutet, ich würde den Hund mitnehmen, nachdem ich von der Arbeit bei meinen Eltern angekommen bin und mit ihm spazieren gegangen bin. Das wären 15 Minuten von dort aus zu der neuen Wohnung. Und morgens vor der Arbeit, wieder bei meinen Eltern abgeben.

Da wirst du selbst wissen müssen, ob das für dich im akzeptablen Rahmen ist.

Kann es sein, dass du einfach kalte Füße bekommst und Angst vor der Veränderung hast?

Ich greife jetzt nur mal einen von vielen Details auf - du wirst ja auch noch andere Antworten bekommen.

Und zwar geht es um die Kaution. Laut Gesetz (BGB § 551, Abs. 2) ist der Mieter berechtigt, die Kaution in 3 gleichen Raten zu zahlen, beginnend mit der 1. Miete. Auch wenn im Mietvertrag was anderes steht.

Schlau ist es natürlich, wenn man das Thema bei den Gesprächen gar nicht erst anfängt. Sonst lauft ihr Gefahr, dass ihr die Wohnung nicht bekommt. Besser einfach unterschreiben (natürlich nur, wenn der Rest des MV okay ist) und dann laut BGB zahlen. Der Vermieter kann euch dann nichts.

Es wird sich keine 100% perfekte, fehlerfreie und bedenkenlose Wohnung finden lassen. Irgendwas ist immer und die Frage ist, wo man seine Prioritäten hat und wo man kompromissbereit ist.

Also:

  • Findest du die 500 €, die jedem von euch nach Abzug der Fixkosten noch übrig bleiben, so viel zu wenig dass du stattdessen lieber weiterhin auf unbestimmte Zeit getrennt von deiner Freundin lebst?
  • Sind 18 min mehr beim Arbeitsweg für dich so problematisch, dass du stattdessen lieber weiterhin auf unbestimmte Zeit getrennt von deiner Freundin lebst?
  • Ist das "nicht mehr so wie gewohnte" Handling mit dem Hund so schlimm, dass du stattdessen lieber weiterhin auf unbestimmte Zeit getrennt von deiner Freundin lebst?
  • Ist der Umstand, dass die Wohung nicht im gewünschten Dorf ist, so schlimm dass du stattdessen lieber weiterhin auf unbestimmte Zeit getrennt von deiner Freundin lebst?
  • Ist der Umstand, dass es jetzt dann eben etwas schnell geht, so schlimm dass du stattdessen lieber weiterhin auf unbestimmte Zeit getrennt von deiner Freundin lebst?

Also da hätte ich anstelle deiner Partnerin auch so meine Schwierigkeiten, deine Prioritäten nachzuvollziehen.

Jemand, der wirklich mit der Partnerin zusammenziehen will, würde Wege finden wie es geht:

  • Ja mein Gott, dann bleiben halt nur 500 € zur freien Verfügung, andere kommen mit weniger klar
  • Wenn ich von der Arbeit zu meiner Freundin fahre, ist doch völlig egal ob es 12 min oder 30 min sind, Hauptsache ich fahre zu meiner Freundin
  • Die Hunde anderer kommen auch über den Arbeitstag alleine in der Wohnung klar, der muss nicht jeden Tag zu den Eltern und zurück gefahren werden
  • Alles egal, Hauptsache nach 4 Jahren endlich mit der Freundin zusammen leben und nicht mehr bei den Eltern hocken wie ein 12jähriger

Usw.

Also ich würde mich anstelle meiner Freundin fragen, warum du nicht auf diese Weise denkst.