Groß- oder Kleinschreibung?
Ist das Nachfolgende richtig. Das Internet verwirrt mich eher.
6 Antworten
Sofern im Kontext kein Substantiv steht, auf das sich das Adjektiv bezieht, ist die Großschreibung richtig. Also...
Wer ist der Schlauste in deiner Klasse?
ABER
Du hast viele gute Schüler in deiner Klasse. Wer ist der schlauste?
Doch.
Du hast viele gute Schüler.
Wer ist der schlauste/Schlauste in deiner Klasse?
Hier könnte man sowohl groß- als auch kleinschreiben.
Beim Beispiel ging es DerKalif wohl um das Adjektiv, das sich auf das Subjekt bezieht.
Schlauste ^^ und groß geschrieben.
Alles mit Artikel wird groß geschrieben. Und wenn kein Nomen folgt auf den Artikel, dann ist wohl das scheinheilige Adjektiv oder Verb in Wirklichkeit das Nomen
Das Gehen des Hundes
Der Hund geht
Das Schönste am Gehen des Hundes ist das Stolpern
Das schöne Gehen des Hundes
Wenn der Hund geht, sieht es besonders schön aus.
Kommt ganz darauf an in welchem Kontext der Begriff "Schlaueste/schlauste" verwendet wird.
Schreibst du: Wer ist der schlaueste?
Dann zielt die Frage auf die Eigenschaft ab. Man könnte sie dann beispielsweise fortführen als: Wer ist der schlaueste Mensch in diesem Raum?
Schreibst du: Wer ist der Schlaueste?
Dann verwendest du diesen Begriff als Bezeichnung für eine Person, die generell als "der Schlaueste" angesprochen wird. In diesem Fall könnte man die Frage auch so unformulieren, dass man nach der Identität des Schlauesten fragt, ähnlich wie: Wer ist der Joker?
Verstehe ich auch nicht..
Der Schlauste ist immer eine Person inkl Tier
Das Schlauste - ist trotzdem ein Nomen..
Schonmal ein Adjektiv mit Artikel gesehen?
Es kommt darauf an. 👍
Hallo Hallowerweiss93
Der Schlauste: bezeichnet eine Person - somit ist es ein Nomen und wird groß geschrieben
Der schlauste Junge
Hier ist schlauste das Superlativ von schlau und damit ein kleingeschriebenes Adjektiv
Der Junge beschreibt hier die Person nicht mehr schlauste - Junge ist das Nomen und "schlauste" beschreibt dieses Nomen näher.
LG
Bin auch der Meinung, dass großgeschrieben richtig ist
Dem ist nichts hinzuzufügen.