Rechtschreibung - wer kennt sich aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'Der Sommer 2024 könnte als Zeitpunkt in die Geschichte eingehen, zu dem sich die Bemühung um das gute Benehmen auf dem Platz in ein 'davor' und ein 'danach' unterteilen ließe.'

Werden „davor” und „danach” hier nicht substantivisch gebraucht und müssten somit großgeschrieben werden?

Da hast du ganz recht!

Es wird aber hier MIT ANFÜHRUNGSZEICHEN gearbeitet.
Diese haben Signalfunktion und gehören (neben Kursivschrift) dazu, einen (semantischen) Wechsel der Metaebene kenntlich zu machen: mit Hilfe dieser graphischen Kennzeichnung wird deutlich, dass es sich um ein Zitat handelt. Diese Vorgehensweise ist eine formale Erfordernis der deutschen Sprache.

Zitate haben die Aufgabe, den WORTLAUT IM ORIGINAL wiederzugeben, hier also 'davor', 'danach'. Da im obigen Text die Adverbien als Zitate dargestellt wurden, MÜSSEN sie deshalb ORIGNALGETREU (hier also in Kleinschrift) wiedergegeben werden.

Ihre Bedeutung ist im Grunde genommen dieselbe, wie wenn man auf das ganze Theater mit Anführungsstrichen verzichtet und die Adverbien gleich großgeschrieben hätte:

In einem Satz OHNE ANFÜHRUNGSZEICHEN muss man das substantivierte Adverb direkt großschreiben: '.... zu dem sich die Bemühung um das gute Benehmen auf dem Platz in ein Davor und ein Danach unterteilen ließe.'

(Ich schätze, der Autor hat sich nicht getraut zu substantivieren und deshalb die Zitatform gewählt - oder aber er bezieht sich auf diese Adverbien aus einem vorherigen, schon bekannten Kontext (anaphorischer Bezug). Das wird hier aber nicht ersichtlich.

Ich versichere, dass diese Antwort aus meinem Kopf und nicht dem Bauch stammt. Soviel habe ich von meinem Studium noch parat. :-D
Es freut mich, wenn es dir weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  28.06.2024, 21:36

☆☆ Vielen Dank für diese Auszeichnung! ☆♥︎☆

Ja. Aber mit der Deutschkompetenz geht es eben auch in den Printmedien bergab.