Grenzwertbestimmung mittels Termvereinfachung Mathe?

Ich hab da bis jetzt (2x/x²+x²/x²) ----> 2x/x²+0

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du meinst sicherlich: (2x+x^2)/x^2, oder? Und den Grenzwert für x gegen +unendlich?

Du hast das völlig richtig angefangen:

(2x+x^2)/x^2 = 2x/x^2 + x^2/x^2.

Aber dann wird es falsch.

x^2/x^2 ist 1, nicht 0.

Bei 2x/x^2 kannst du ein x kürzen, dann steht da 2/x. Wohin läuft 2/x, wenn x immer größer wird? Gegen Null. Insgesamt hast du also:

lim (2x+x^2)/x^2 = lim (2x/x^2 + x^2/x^2) = lim (2/x + 1) = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Danke !! Endlich kapiert! Woher weiß man eigentlich nur anhand der Gleichung, ob es ins + oder - unendliche geht?

FataMorgana2010  20.09.2021, 12:17
@ekoelendne85737

Eigentlich muss es immer dabei stehen. Man kann für jeden Funktion viele verschiedene Limites bestimmen, von oben gegen 0, von unten gegen 0, gegen 1, gegen unendlich, gegen -unendlich. Wenn nichts dabei steht, würde ich von +unendlich ausgehen, aber eigentlich ist bei einem Grenzwert immer die Frage, wo das denn hinläuft.

Ich nehme an die du Funktion ist f(x)=(2x+x^2)/x^2

x^2 ausklammern:

f(x)=(x^2/x^2)*(2x/x^2+x^2/x^2)

kürzen:

f(x)=2/x+1

limes bilden:

Limes x-> unendlich f(x)= Limes x-> unendlich 2/x+1= 1

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Ich habe auch 0 raus