Grenzwertbestimmung mittels Termvereinfachung - Polynomdivision erforderlich?

4 Antworten

Klar. Der Term ist gleich

2/x^2 + 1

und geht gegen 1 für x gegen Unendlich.

Oder welcher Grenzwert wird für x angestrebt?

Hallo,

Du brauchst den Term nur so umzuformen, daß man den Grenzwert leicht ablesen kann.

Erweitere Zähler und Nenner mit 1/x²:

(2/x²+x²/x²)/(x²/x²)=(2/x²+1)/1=2/x²+1

Das bekommst Du allerdings genauso über eine Polynomdivision heraus.

Wenn x gegen minus oder plus unendlich geht, geht der Term 2/x² gegen Null und es bleibt als Grenzwert 1 übrig.

Läßt Du x dagegen gegen Null gehen, kannst Du dem Funktionsterm in dieser Form leicht ansehen, daß er auf beiden Seiten der y-Achse gegen unendlich geht.

Herzliche Grüße,

Willy

IchBinnimmerIch
Beitragsersteller

Danke vielmals! Doch woher weiß ich, dass ich mit 1/x^2 erweitern muss?

Könntest Du das bitte noch kurz erklären?

Edit: Leider sehe ich erst jetzt, dass ich die aufgabe falsch abgeschrieben habe:

richtig wäre Folgendes:

(2x+x^2)/x^2

Verzeihung.

x^2 ausklammern

f(x)=x^2/x^2*(2/x^2+1)=2/x^2+1 geht mun x gegen unendlich so ist

2/x^2=0 also Grenzwert ist 1 wenn x gegen unendlich geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

es gilt doch:

(a+b)/c = a/c + b/c

also hast du

(2+x²)/x² =

2/x² + x²/x² =

2/x² + 1

x → unendlich

0 + 1 = 1

Grenzwert = 1