was bedeutet das Jokern in der Oberstufe Gymnasium genau?

1 Antwort

In Deutsch, Mathematik und deinem dritten Abiturfach (schriftlich) musst du alle vier Halbjahre zählen lassen. Auch in den mündlichen Abiturfächern zählen alle vier Halbjahre. Sport und Profilfächer dienen als Joker-Möglichkeit, sprich du kannst zwei davon setzen, falls du in einem Fach eine schlechte Note hast etc. In allen Nebenfächern zählen insgesamt die drei besten Halbjahresleistungen pro Fach, es sei denn, man hat nur eine Naturwissenschaft gewählt; dann zählen in dieser alle vier für das Abitur.

Insgesamt kannst du also zwei Joker setzen, pro Fach aber nur einen. Und es muss ein Nebenfach sein. Jedoch ist das Abitur bei mir schon etwas länger her. Eigentlich müsste der Computer das mit dem "Jokern" aber automatisch in dein Abiturzeugnis berechnen, weswegen du dir keine Sorgen um die bestmögliche Noteneintragung machen solltest.

Trotzdem solltest du noch einmal deinen Oberstufenkoordinator fragen.