Grenzwertberechnung Frage?

\frac{x^x}{2^(x^2)} steht im Limit, falls das schwer zu entziffern ist.

Meine Idee: Sei x > 1

x = 2^log_2(x)

2^(log_2(x) * x) / 2^(x * x)

Ist es erlaubt jetzt einfach den Grenzwert zw. (log_2(x) * x) / x^2 zu berechnen? Der ist nämlich 0. Das geht mit L'Hospital. Wenn nicht, warum nicht?

bzw. einfach Potenzgesetz anwenden, 2^(log_2(x) * x) / 2^(x * x) = 2^(log_2(x) * x - x * x), da GW (log_2(x) * x) / x^2 = 0, ist Exponent negativ, also strebt alles insgesamt gegen 0.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bzw. einfach Potenzgesetz anwenden, 2^(log_2(x) * x) / 2^(x * x) = 2^(log_2(x) * x - x * x), da GW (log_2(x) * x) / x^2 = 0, ist Exponent negativ, also strebt alles insgesamt gegen 0.

Sieht für mich korrekt aus. Der exponent strebt dann gegen -inf, also geht die Potenz gegen Null. Der effizienteste Weg ist es wahrscheinlich nicht, aber solange die Lösung stimmt, ist ja alles gut ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)