Grenzen der Fehltage?

2 Antworten

Ja, es gibt Grenzen. Diese verlaufen dort, wo eine Notengebung aufgrund zu hoher Fehlzeiten nicht mehr möglich ist. 30 Fehltage dürften dafür aber noch nicht "ausreichen", insbesondere nicht, wenn schriftliche Arbeiten nachgeholt wurden.

Annaade678
Beitragsersteller

also ist meine Bedenken diesbezüglich überflüssig? Denn die 11 klasse habe ich bereits wiederholt und beim zweiten scheitern wäre ich schon traurig😅

HappyMe1984  10.06.2024, 15:13
@Annaade678

Naja, deine Bedenken sollten eher in die Richtung gehen, wie du mit dem verpassten Stoff zurechtkommst und den selbstständig gut nachholen kannst, wenn du viel fehlst. Umso mehr, wenn du die Klasse bereits wiederholt hast, was man ja eher nicht macht, wenn man den Stoff lückenlos drauf hat. Also, selbst wenn die Fehltage nicht direkt dazu führen, dass du die 11. Klasse nicht packst, können sie dennoch indirekt genau das zur Folge haben, wenn du durch häufiges Fehlen den Stoff nicht beherrschst dund somit keine anständigen Noten hinbekommst...

Annaade678
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Meine Noten sind ganz gut, ich habe nicht wiederholt aufgrund mangelnder Leistung, sondern weil ich mein Schwerpunkt am ende des Schuljahren wechseln wollte(Berufs Gymnasium) ich bin mir bewusst das man beim häufigen Fehlen den Stoff hinterher hängen kann, jedoch ist das bei mir zum Glück nicht der Fall. es geht nur um die hohe Anzahl der Fehltage und ob diese ein Einfluss auf die Versetzung in die 12. klasse haben.😉

Vielleicht.
In der Berufsausbildung der Lehrlinge gibt es so etwas.
Wenn xx Tage fehlen, ist es eine Entscheidung ob jemand zur Prüfung zugelassen werden kann. Ab einer gewissen Fehlzeit ist auch dieser Spielraum nicht mehr vorhanden.

Bitte verbessern wenn ich das falsch wieder gebe.

Annaade678
Beitragsersteller

Lehrling sein ist auch was anderes als ein Vollzeitschüler