Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe?

1 Antwort

Du wirst es schaffen, denn du hast schon ziemlich viel und schnell gelernt; du hast Ziele. Und deine Erfahrungen können von Vorteil sein!

Aber es könnte auch sinnvoll sein, nach dem Abitur (erstmal) eine Ausbildung zu machen. Mit einer absolvierten Ausbildung kannst du neben dem Studium besser Geld verdienen und bist besser abgesichert, falls du dein Studium abbrechen solltest. Wenn du eine zum Studium thematisch passende Ausbildung machen könntest, wäre es besonders vorteilhaft. Dann wäre dir die Praxis bereits bekannt und vielleicht könnte dir die Ausbildung auch als Praxisteil - statt eines evt. Praktikums - anerkannt werden (in manchen Studiengängen sind Praktika Pflicht).

Deine Eltern wollen vermutlich, dass du eine Ausbildung machst, weil sie selbst nicht studiert haben - oder?

sonyaroitman
Beitragsersteller

Aber Ausbildung nach Abi?! Es macht keinen Sinn

sonyaroitman
Beitragsersteller

Meine Mutter ist Ärztin vom Beruf....