Wegen zu vielen entschuldigten Fehlzeiten vom Abitur ausgeschlossen?
Guten Tag,
ich bin in der 11. Klasse eines bayrischen Gymnasiums und habe nur noch ein paar Tage Schule bis zu den Sommerferien und der damit einhergehenden 12. Klasse und dem Abitur.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe aufgrund meiner Anfälligkeit für Krankheiten allein in diesem Schuljahr schon unverhältnismäßig viele Fehltage gesammelt (um die 40). Diese waren jedoch alle entschuldigt und manche mit einem Attest bestätigt, da es Schulaufgabentage waren.
Meine Noten sind ganz okay, ich habe bis jetzt nur eine Unterpunktung und der Oberstufenkoordinator ist nie auf mich zu gekommen oder hat irgendwas gesagt von wegen dies sei ein Problem o.ä., jedoch mache ich mir jetzt Gedanken ob ich jetzt ohne Vorwarnung nicht für die 12. Klasse oder das Abitur zugelassen werde…
Im Internet finde ich nichts dazu wieviele entschuldigte Fehltage man in der Bayerischen Oberstufe am Gymnasium haben darf und das macht mir irgendwie sorgen.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
zusätzlich: muss die schule einem eigentlich mitteilen wenn man Gefahr läuft nicht zugelassen zu werden?
1 Antwort
Hey :)
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst.
Die Regelungen bezüglich der zulässigen Fehltage können von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule variieren. In Bayern und speziell in der Bayerischen Oberstufe am Gymnasium gibt es in der Regel bestimmte Vorgaben für Fehlzeiten und deren Auswirkungen auf die Zulassung zur nächsten Klasse oder zum Abitur.
Am besten wäre es, wenn du dich direkt an deine Schule wendest, um Klarheit zu bekommen. Sprich mit dem Oberstufenkoordinator oder einem Vertrauenslehrer über deine Situation. Sie können dir Auskunft darüber geben, wie viele entschuldigte Fehltage toleriert werden und welche Konsequenzen es eventuell geben könnte.
Solange deine Noten in Ordnung sind und du keine offizielle Mitteilung über eine mögliche Nichtzulassung erhalten hast, ist es unwahrscheinlich, dass du ohne Vorwarnung vom Abitur ausgeschlossen wirst. Dennoch ist es wichtig, dass du frühzeitig das Gespräch suchst, um etwaige Probleme zu klären und rechtzeitig Lösungen zu finden.
Versuche, dich nicht zu sehr zu stressen und konzentriere dich auf eine gute Kommunikation mit den Verantwortlichen an deiner Schule. Ich hoffe, dass sich alles positiv für dich klären wird und wünsche dir viel Erfolg für die 12. Klasse und dein Abitur!
Werde ich machen, vielen lieben Dank für die netten Worte.