Graphisch Integrieren/ flächeninhalt ermitteln?

1 Antwort

Hallo,

ich lese da nichts von graphisch ermitteln.

Wenn Du zunächst Aufgabe 1c bearbeitest, hast Du die Funktionsgleichung und kannst die Fläche über das Integral bestimmen.

Zur Bestimmung der Funktionsgleichung dienen Dir zwei Eigenschaften des Graphen:

y-Achsenabschnitt ist -2; außerdem geht f(x) für x gegen unendlich auch gegen unendlich. Diese beiden Eigenschaften reichen, um eindeutig zu bestimmen, welche der vier angegebenen Gleichungen zum Graphen passen - unter der Voraussetzung, daß die passende wirklich dabei ist (ist sie).

Graphisch kannst Du nur eine grobe Schätzung machen, indem Du die Kästchen zählst.

Herzliche Grüße,

Willy

Morik32
Beitragsersteller

danke dir, da ich das in der mündlichen prüfung der reihe nach vorstellen muss denke ich nicht, dass ich mich in 1b auf 1c beziehen soll aber das mit den kästchen zählen hab ich komplett vergessen 😅

eterneladam  30.06.2024, 14:45
@Morik32

Kann sein, dennoch muss ich dem Willy1729 Recht geben. Mir scheint es bei der Aufgabe gleichzeitig um eine Art Postkorbübung zu gehen, erst alles lesen, dann Überblick verschafften und dann geplant abarbeiten.