Grafikfehler bei älteren Spielen

Frisch erstellte Welt in Clonk 4 - (Computer, PC, Grafikkarte)

4 Antworten

Vielleicht solltest du die Spiele mal im Kompalibitätsmodus starten und da Windows XP einstellen. Die neuen Grafikkarten samt Treiber unterstützen die alten Spiele meist nicht mehr. Vielleicht gibt es auch einen Patch für die Spiele, damit du in ordentlicher Grafik spiele kannst.

Pischi
Beitragsersteller

Hab schon alle Kompalibitätsmodien ausprobiert und hat alles nicht geklappt.. Patches ebenfalls nicht.

Wenn die gängigen Kompatibilitätsmodi nicht greifen, kannst du auch versuchen, die Explorer.exe vor Spielstart zu beenden (Hilft v.a. gegen falsche Farbdarstellung).

Das geht am einfachsten mit einer .bat, in der Folgendes steht:

taskkill /f /IM explorer.exe C:\Program Files (x86)\\.exe start explorer.exe

... wobei du in der 2. Zeile den exakten Pfad des Spieles (zur .exe des Spieles) angeben musst. Dann einfach die .bat starten und hoffen :D

Bei weiteren Fragen bitte melden ;)

Matixrush  04.09.2014, 14:11

hey. ich habe so einen fehler wo die grafik nicht geht. es sieht alles aus als würde es man im farbenblindmodus starten oder ist total verpixelt. wie genau schreibe ich eine solche .bat datei? bin nicht so bewandert in sowas :P würde mich über eine antwort freuen ;) danke schonmal

Dekodierens-Fehler

installiere DirectX 9.29

Kompatibilitäts-Modus probieren -> auch deaktivieren: Visuelle Designs & Denktopgestaltung & Skalierung auf hohen DPI-wert - - ggf auf 256 Farben stellen

neueren Grafiktreiber (catalyst 13.x) ggf. versuche den Treiber für die Radeon HD 7xxx

Ich besitze eine ATI Radeon HD 5700 Series mit dem aktuellsten Treiber.

muss gut gekühlt werden -> Kühler Lamellen reinigen ->gleiches bei CPU & immer Raucher fern halten

Pischi
Beitragsersteller

So. Hab DirectX 9.29 in C:\WINDOWS\system32\directX installiert und Clonk 4 so ausgeführt wie es oben genannt wurde. Aber noch ohne 256 Farben. Hat nicht geklappt, nachdem ich Ingame war. Dann mit 256 Farben, aber da war dann mein kompletter Bildschirm so komisch.

Zur Karte: Wurde letztens gereinigt und ich rauche nicht.

surfenohneende  26.11.2013, 16:25
@Pischi

ist das Bild dann außerhalb vom Spiel "komisch" ist das normal beim 256 Farben Modus

-

Bei Mit läuft das Spiel normal ohne Kompatibilität, die irren Farben sind für weniger als 1 Sekunde

A;MD / ATI Radeon HD 4670 -> Treiber: Catalyst 13-9-legacy_ vista_ win7_ 64_ dd_ ccc_ whql @ 64 Bit Windows 7 SP1 incl. (BUGgy) IE 11

Standard-Einstellungen

-

Zur Karte: Wurde letztens gereinigt

auch die Lamellen gründlichst ?

Pischi
Beitragsersteller
@surfenohneende

Weiß ich nicht, ich hab so wenig Ahnung von PC ich will das nicht anfassen ^^ Hatte ein Kollege gemacht.

Wenn ich auf 256 Farben einstelle und das Spiel dann starte, dann ist mein kompletter Bildschirm so "komisch". Das komische ist aber, dass bei RCT 2 es vor ca. einem Monat noch normal zu spielen war und jetzt eben nicht mehr.

Wenn ich z.B. bei Knuddels was mache oder allgemein was etwas mit Java zu tun hat und ich mach das länger als 1h dann kommen auch so komische Farben, zwar nicht so krass aber nach paar Sekunden kommt dann ein Bluescreen.

surfenohneende  26.11.2013, 19:30
@Pischi

Wenn ich z.B. bei Knuddels was mache oder allgemein was etwas mit Java zu tun hat und ich mach das länger als 1h dann kommen auch so komische Farben, zwar nicht so krass aber nach paar Sekunden kommt dann ein Bluescreen.

aha Wir nähern uns ...

Vermutlich Hardware-Problem:

Defektes / zu billiges Netzteil

Defekte Grafikkarte (meist ELKOs oder Grafik-Chip defekt wegen Überhitzung)

Defektes Motherboard (meist ELKOs)

oder Grafikkarte überhitzt weil Kühler-Lamellen nicht gründlich gereinigt oder Lüfter defekt (gilt auch für CPU-Kühler & zusätzlich befestigung prüfen)

-

Probiere aber erst mal neusten passenden Grafiktreiber -> herunterladen:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064

( ATI/AMD Catalyst 13.9 für Radeon HD 5xxx @ 64 Bit Windows 7 )

dann alte ATI / AMD-Software (außer LAN-Treiber sofern von AMD) vorher & PC neu starten -> dann neusten Treiber installieren

-

nenne die Genaue Bezeichnung der Hardware, besonders genaue Bezeichnung des Netzteils (Großer Aufkleber auf dem Netzteil -> manchmal erkennt man die Ursache schon am Firmen-Namen ^^ gihihi z.B. alles von "Inter-Tech GmbH" ist mehr oder weniger Müll vom Ching-Wang-PENG Fließband ^^ )

Pischi
Beitragsersteller
@surfenohneende

So. Vieles von deinem Text versteh ich nicht.. z.B. ELKO. Keine Ahnung was das ist.

"dann alte ATI / AMD-Software (außer LAN-Treiber sofern von AMD) vorher"

Was meintest du damit?

Was ich jetzt gemacht habe:

Den Treiber aus dem Link runtergeladen

PC gesäubert (Also was bei den hinteren Lüftern für Dreck war.. den konnte ich so schon gar nicht mehr richtig drehen ohne das er sofort stoppt)

Grafikkarte natürlich auch gesäubert und an einen anderen Steckplatz gesteckt.

Dann Treiber installiert und PC neu gestartet.

Und das Problem besteht immer noch.

Netzteil: ist von CombatPower mit 650 W.

Ach ich besitze Windows 7 in der 64-Bit Version.