Kali Linux bootet nicht mehr?

 - (Computer, PC, Grafikkarte)

4 Antworten

Nach dieser Meldung schaltet das System vermutlich in einen anderen Graphikmodus, um während des Hochfahrens irgendein nichtssagendes Bild anzuzeigen (den "Splash-Screen").

Hier spielt Dein aktueller Graphiktreiber allerdings nicht mit. Möglicherweise hast Du den falschen Treiber erwischt oder die Installation nicht sauber abgeschlossen. Das System wird vermutlich weiter hochfahren und perfekt funktionieren, nur zeigt es eben keine bunten Bildchen an.

Schalte einfach mit Ctrl-Alt-F1 auf VT1 und repariere das im Textmodus.

Wie das genau geht, weiß ich jetzt auch nicht. Ich führe in solchen Fällen erstmal ein "sudo apt-get upgrade" aus. Manchmal löst sich das Problem durch neuere Updates von selbst. Falls das Paketsystem zerschossen ist, bringt apt eine Fehlermeldung, die den Befehl zum Reparieren enthält (irgendwas mit dpkg). Durchlesen, ausführen, dann mit Ctrl-Alt-Del neu starten.

Viel Erfolg.

missunicxrn
Beitragsersteller

vielen Dank, ich habe bei der Treiber Installation was falsch gemacht, daran lag es :)

Ich wollte ja keine Fragen zu Kali Linux hier beantworten, aber ich mach mal eine Ausnahme für dich.

Was du tun könntest? Neu installieren. Aber vorher die Dokumentation lesen und beherzigen. Vor allem die Hinweise zur Installation. Und wenn da empfohlen wird, Kali Linux nicht auf der Festplatte zu installieren sondern von einem USB-Stick zu betreiben, dieser Empfehlung folgen.

Den Platz auf deiner zweiten Festplatte kannst du dann ja für eine Distribution nutzen, die eher für Anfänger geeignet ist. Auch für die gilt:

Wenn es perfekt funktioniert nichts ändern! Jede Änderung macht es im Zweifel schlechter.

missunicxrn
Beitragsersteller

Ich hatte es vorher auch persistent auf einem USB Stick, allerdings muss ich es jetzt auf die Festplatte Installieren, da ich es zu oft brauche im Moment und es dafür einfach zu langsam auf dem Stick ist

da schließe ich mal der Einleitung von @flaglich an.

Ist es richtig, du hast gleich nach dem ersten Booten erkannt, dass die Darstellung eines GUI ( Programme mit grafischer Anzeige) oder die Wiedergabe von jpeg-Bildern ungenügend scharf sind oder es dabei zu lange dauert?
Hochachtung, ich hätte erst mal ausprobiert, ob das Netzwerk funktioniert, ob man mit LibreOffice Dokumente erstellen kann, wie viel Platz für mich als User auf der Platte ist ...

Aber nein, du fängst mit solchen banalen Dingen nicht an. Da muss gleich ein neuer Treiber für die Grafikkarte rein. Solche Befehle wir lsmod oder insmod oder modprobe (was soll man damit? ) interessieren mich nicht, die gibt's bei Windows auch nicht, also übergehen....

Verrate mal, was dich zur Installation neuer Software bewogen hat?
Ich denke mal, du kannst es nicht begründen, Hauptsache kali-linux.

Übrigens benutze ich Linux seit 1995 und hatte nie eine Grund an der Grafik zu "schrauben". Das ist nicht ganz richtig, denn anfangs musste alles noch manuell konfiguriert werden. Das begann bei Horizontal- und Vertikal- Frequenz, der der Polarität der Synchronimpulse (waren ja noch Röhrenmonitore im Umlauf ) und dann noch die Dunkelsteuerung während der Bild- und Zeilenrückläufe.

Einen neuen Treiber? Nein das brauchte ich nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

missunicxrn
Beitragsersteller

Nein ich habe es nach ein paar Problemen hinbekommen grub zu installieren....

ralphdieter  01.05.2017, 09:51

Verrate mal, was dich zur Installation neuer Software bewogen hat?
Ich denke mal, du kannst es nicht begründen, Hauptsache kali-linux.

Ist das nicht ein bisschen unfair? Windows- und OSX-Nutzer müssen sich ja auch nicht rechtfertigen.

Auch mich nerven die vielen Fragen von beratungsresistenten Volltrotteln hier so sehr, dass ich "Linux" aus meinen Themen entfernt habe. Trotzdem sollte jeder Neuling eine Chance auf eine brauchbare Antwort bekommen, bevor er in diese Schublade rutscht.

Und missunicxrn hat ihr Problem ja anscheinend nun beheben können. Vielleicht macht sie uns in ein paar Jahren noch was vor ;-)

missunicxrn
Beitragsersteller

Wenn das Netzwerk nicht richtig funktioniert hätte ich ich nicht mal den Treiber herunterladen können xD Meine Bildschirme habe ich auch schon eingestellt und GUI hat auch funktioniert sonst hätte ich nicht YouTube in full HD gucken können. Wie viel Platz ich auf meiner Platte habe das weiß ich selbst. Woher willst du wissen ob ich nicht vorher nachgeguckt habe ob alles funktioniert? Es soll tatsächlich Leute geben die Kali zum Pentesting benötigen. Interessiert mich das seit wann du Linux nutzt? Das tut hier nichts zur Sache. Tatsächlich ist es bei einigen Anwendungen für Pentesting so, dass sie deutlich schneller über die GPU laufen, ohne Treiber ist das dann unpraktisch. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten.

guenterhalt  01.05.2017, 09:43
@missunicxrn

wer wirklich Ahnung hat, der ergänzt sein Frage nicht durch ein Bild, das lediglich ein Stück Report von (wahrscheinlich) fsck  zeigt.
Das soll man herauslesen, dass du die rechenintensive Programme von der GPU ausführen lassen willst.

guenterhalt  01.05.2017, 09:54
@missunicxrn

Anscheinend unterstützt meine Architektur keinen Bootloader, ich habe alles versucht aber es hat einfach nicht funktioniert.

das sagt doch alles (ist auch von dir , eine vorhergehende Frage):

Du hat also Kali-Linux ohne Bootloader booten können?

missunicxrn
Beitragsersteller

Ich habe auch schon herausgefunden was das bedeutet, allerdings hilft mir das nicht weiter, da es trotzdem nicht lädt

Linuxhase  01.05.2017, 11:28
@missunicxrn

Ich habe auch schon herausgefunden was das bedeutet, allerdings hilft mir das nicht weiter, da es trotzdem nicht lädt

Das scheint dann ein Fehler im Dateisystem der / Partition zu sein. Hier kann formatieren helfen. muss es aber nicht.

Linuxhase