Ist meine Grafikkarte kaputt (Grafikfehler etc.)?

4 Antworten

Das is definitv deine gpu

Festplatten wurden einfach nur nich starten man hat aber nen Bild, ram fehler wird mit pieptönen angeben kabelfehler auch, cpu und netzteil oder mainboard würde totalausfall bedeuten. Es kann also eig nur die gpu sein.

ydtvlakdk
Beitragsersteller

die Sache ist als wir die eingesendet haben, haben die gefühlt jeden Test gemacht, die haben die auch 12 Stunden am Stück durchlaufen lassen aber der Fehler ist bei denen nicht aufgetreten..

ewigsuzu  16.07.2021, 15:59
@ydtvlakdk

Es ist möglich das der Steckplatz im Mainboard selbst einen defekt aufweist dann würde der pc normal starten aber die karte nich erkennen. Das is zwar seltener aber möglich.

ewigsuzu  16.07.2021, 16:01
@ydtvlakdk

achja die aussage von kerner ist übrigens nich schlecht der pcie slot ist das teil wo die karte eingesteckt wird kannst mal schauen ob du irgendwo staub findest und diesen entfernen mit nem sauberen pinsel um den staub aufzunehmen kann man das ende des staubsaugers ranhalten.

ydtvlakdk
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also eine andere Grafikkarte da drin funktioniert ja, aber die Sache ist da die Grafikkarte, mit dem ich das getestet habe sehr schlecht ist, ist der Fehler deshalb vielleicht nicht aufgetreten..

Hallo,

mach mal das PCIe Slot sauber.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerner  16.07.2021, 16:00

Hallo?

Hat´s geholfen?

"War nur so ein Schuss in´s Blaue."

Hansi

ydtvlakdk
Beitragsersteller

also mit der einen Grafikkarte funktioniert es ja, aber ich kann das gerne mal probieren

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Das schaut nach einer defekten Grafikkarte aus. Wobei ich von ausgehe, dass du den Sitz der Grafikkarte im Slot überprüft hast.

ydtvlakdk
Beitragsersteller

Jap, aber die Sache ist der Anbieter hat die schon getestet und sie soll angeblich einwandfrei laufen

maja0403  26.07.2021, 08:38
@ydtvlakdk

Sowas ist ärgerlich aber das ist ein klassischer Fehler in Form eines Defektes der Grafikkarte. Ich würde dem Anbieter nochmals auf die Füße treten.

Erst mal, was sehen wir da auf dem Bild? Ist das ein Screenshoot deines Desktops oder nur das ausgeschnittene Bild von dem Bereich wo das Video abgespielt wird?

Ist das Bild immer so, also sobald du den PC an machst?

Hast du mal einen USB-Linux-Live-Stick genutzt um Linux zu starten? (Ubuntu)

Hast du einfach ein mal einen anderen Monitor ausprobiert? (Der Fernseher hat oft auch solch einen passenden Anschluss.)

Bringe einfach mal mehr Informationen damit die Situation ersichtlich wird.

ydtvlakdk
Beitragsersteller

das ist ein ausgeschnittenes Bild, also nur das Fenster war so. Und habe Windows also hab ich das mit Linux nicht gemacht. und tut mir leid, dass ich sowas nicht dazu geschrieben habe, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne also nicht weiß was wichtig ist zu wissen

PredatorWorks  16.07.2021, 05:15
@ydtvlakdk

Wann hast du Windows + deine Programme das letzte mal neu installiert?

Es liegt vielleicht nur an einem fehlerhaften Codec oder Treiber und mit deiner Hardware ist alles in Ordnung.

PredatorWorks  17.07.2021, 00:16
@ydtvlakdk

Hattest du mal eine andere Grafikkarte ausprobiert?

Vielleicht nutzt Minecraft irgend welche spezielle Funktionen der Grafikkarte (die von GTA nicht genutzt werden) und die hat irgend einen Bug. So etwas wäre ja nicht das erste mal passiert.

Wenn es reproduzierbar mit der Grafikkarte passiert, dann sollte man einfach mal AMD anschreiben. Man muss sich dabei aber wirklich sicher sein. AMD wird bestimmt auch Foren haben und es gibt dann auch Leute welche ebenfalls das Problem haben. Es spielen ja viele Leute Minecraft und einige werden auch so eine Grafikkarte haben wie du.

ydtvlakdk
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Ich habe mal die 550 ti drin gehabt, damit lief alles einwandfrei.. aber ich weiß halt nicht ob das Problem deshalb nicht aufgetreten ist, weil die halt echt alt ist..

Und es ist nicht nur bei Minecraft, einmal ist der sogar bei diesem Programm Paint abgestürzt also hm

PredatorWorks  26.07.2021, 12:44
@ydtvlakdk

Nimm dir mal einen leeren USB-Stick, installiere https://xubuntu.org/download/ und schreibe es mit dem balenaEtcher ( https://www.balena.io/etcher/ ) auf deinen Stick.

Dann einfach über das Bios den USB-Stick booten und in dem Linux-Live-System Gimp starten.

Du kannst auch einfach in das Live-System Minecraft installieren.

https://launcher.mojang.com/download/Minecraft.deb

https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Minecraft/

Wenn der Fehler hier immer noch auftritt, dann haben sie dir Müll erzählt und die Grafikkarte hatte schon einen Defekt als du sie gekauft hast. Mach das möglichst schnell, sonst erlischt die Garantie. Innerhalb der ersten 6 Monate ist es einfach, danach musst du denen irgend wie nachweisen dass die Karte schon einen Defekt hatte.