Golf GTI oder R?

Es geht nicht um ein bestimmtes Baujahr oder Modell.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

R 63%
GTI 31%
GT 6%

7 Antworten

R

Kommt auch etwas auf die Generation an. Generell spricht mich der R aber etwas mehr an. Zum einen optisch, zum anderen gefallen mir die VAG Fronttriebler mit etwas mehr Leistung nicht so wirklich, das bekommen andere besser hin. Der Haldex Allrad ist aber ziemlich gut.

Beim aktuellen 8er Golf ist der R deutlich fahraktiver dank des Torque-Vectorings an der Hinterachse. Das macht sich deutlich in der Dynamik bemerkbar.

Beim 5er Golf würde ich aber auch eher einen GTI nehmen. Der R32 ist ziemlich überteuert und nicht sonderlich agil. Da würde ich lieber einen GTI Edition 30 nehmen.

R

Ganz klar... Es gibt nichts besseres als die R-Version. Der GTI ist ebenfalls gut, jedoch finde ich, dass der R optisch auch besser ist. Aber, wie so oft, ist alles Geschmackssache. Motormäßig ist die R-Version dem GTI weit überlegen.

Cevapcici1205
Beitragsersteller

Außer beim Golf 7 GTI TCR der ist von 100-200 schneller als der 7R. Trotzdem stimme ich dir zu der R alleine wegen dem Allrad schon überlegener.

R

Hey,

wenn es schon eins der Sportmodelle sein sollte, dann auf jeden Fall der R. Ist dem GTI einfach überlegen und bietet die besten Fahrleistungen, außerdem ist der Allrad auch ein weiterer Vorteil.

Der GTI hebt sich nicht so stark von den stärkeren Motorisierungen der „Standard“-Versionen ab, und da reicht mir mein doppelt aufgeladener 1,4 Liter TSI dann auch schon vollkommen aus.

Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ist auch letzterer durchaus haltbar und nicht unbedingt anfälliger als andere Motoren.

Grüße

GTI

Bin sowohl GTI wie den R schon gefahren. Meiner Meinung nach reichen die Fahrleistungen des GTI vollkommen aus, der R gefällt mir optisch nicht ganz so gut und kam mir auch nochmal etwas härter vor, was das Fahrwerk betrifft.

Ein richtiger Sportwagen ist der VW Golf nie, aber den perfekten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Verbrauch und Fahrspaß hat man beim GTI am ehesten, meine Meinung.

Mein Alltagsauto ist daher auch der Golf GTI und ich bin zufrieden.

OZ366  10.12.2022, 19:36

Welche Generation fährst du? :D

Cevapcici1205
Beitragsersteller

Kennst du den Golf 5 GT Twincharger?

JDMfan22  10.12.2022, 19:45
@Cevapcici1205

Als ich meinen 5er GTI gekauft habe, konnte ich mich anfangs tatsächlich nicht ganz zwischen dem GT und dem GTI entscheiden :D

Aber am Ende macht der GTI einfach noch ein bisschen mehr Spaß, finde ich… und der 1,4 TSI ist anfälliger als der 2,0 TSI

Ich stehe nicht auf Tuning oder Sport Autos. Ich fahre z.B den VW Golf VII 1.4 TSI GTE Bj. 2014 🤷‍♀️💖.