Gog und Magog?

5 Antworten

Glaubt die christliche Religion an die Geschichte von Gog und Magog

Es gibt Bibeltexte die vom Gog aus Magog handeln, diese unterscheiden sich jedoch von den Beschreibungen in Sure 18.

die Geschichte von Gog und Magog, die von einem der jüdischen Könige durch starke Mauern belagert wurden und bis heute leben und eines Tages erscheinen werden?

Scheint mir eine Erweiterung der Erwähnung in Offb 20,8 zu sein. Interessant.

mchawk777  08.01.2023, 14:30

Wichtig im biblischen Kontext:
"Gog" ist eine Person - bzw. der prophetische Name einer Person/Herrschers.

"Magog" ist dahingegen die Bezeichung eines Volksstammes, der von Japhets Sohn Magog abstammt - bzw. der Landstrich/das Reich, in dem sich die Magog angesiedelt hatten.

mchawk777  08.01.2023, 14:58
@BillyShears

Ja - und nein.
Ja, in Bezug auf die historischen Ereignisse im AT.
Nein, in Bezug auf Hesekiel 38,2 sind sie identisch gemeint, da sich der Text auf die Geschehnisse nach dem 1.000jährigen Reich beziehen.
(...und vom Letztern muss ich in Bezug auf die Fragestellung halt ausgehen.)

Ist aber streng genommen etwas wuppe, da es allgemein ausgedrückt mehr als "die Feinde Gottes und ihre Herrscher" zu lesen ist. Gerade in Bezug auf die Formulierung in der Offenbarung 20,8.
Die Gute Nachricht übersetzt da m. E. sehr passend mit:

"Er wird ausziehen, um die Völker an allen vier Enden der Erde zu überreden – das sind Gog und Magog. Sie sind so zahlreich wie der Sand am Meer, und der Satan wird sie alle zum Kampf sammeln."

Es ist daher sehr davon auszugehen, dass diese Formulierung nicht auf ein spezifisches Volk oder Herrscher anzuwenden ist - eher auf eine "Koalition von Völkern gegen Gott uns sein Volk".

BillyShears  08.01.2023, 15:28
@mchawk777
in Bezug auf Hesekiel 38,2 sind sie identisch gemeint

Dort steht: "Gog im Land Magog"

da sich der Text auf die Geschehnisse nach dem 1.000jährigen Reich beziehen.

Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Die Gute Nachricht übersetzt

Sie interpretiert. Das ist was anderes.

Es ist daher sehr davon auszugehen, dass diese Formulierung nicht auf ein spezifisches Volk oder Herrscher anzuwenden ist

Sowieso.

Ich weiss nicht, was in dem Koran dazu steht, aber in der Bibel sind diese Völker erwähnt. Und machen meinen sogar das die jetzige Krieg damit schon was zu tun hat. Es ist natürlich schwer, genau zu sagen. Und es wird Dir auch kaum einer sagen können, der die Bibel nicht regelmäßig liest oder regelmäßig zum Gottesdienst geht.

Das tun die wenigsten, daher kannst Du hier auch nur wenig verlässliche Antworten finden.

Ich verlinke Dir was von YT, kannst es Dir anschauen wie die Christen es sehen. ( ich habe mich damit nicht beschäftigt, daher keine Gewähr!)

https://www.youtube.com/watch?v=tq2WMhQV_Vg

https://www.youtube.com/watch?v=61Eupp4B8Fc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Kommt darauf an, welche "Geschichte" Du meinst - und ob diese Geschichten im Islam deckungsgleich mit jenen der Bibel sind.

DER Gog ist ein prophetischer Name eines Herrschers. (Offenbarung 28,8)

Magog ist ein Volksstamm bzw. Landstrich, der auf einen Sohn Japhets zurück geht:
"Die Söhne Japhets waren: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Mesech und Tiras."
(1. Mose 10,2; 1. Chronik 1,5)

In Hesekiel 38,2 findest Du die Formulierung: "Menschensohn, wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage gegen ihn".
("Menschensohn" ist dabei einer der Bezeichnungen für Jesus Christus - bzw. den Messias.)

"Rosch" ist davei eine alte Bezeichnung von dem, was heute den westlichen Teil der russischen Föderation darestellt.

AriRosh  08.01.2023, 18:59

Mein Passname ist seit meiner Geburt "Rosch", engl Rosh. Mein Vater und sein Vater, alle Väter der männlichen Linie: Rosch. Jedoch keiner meiner Ahnen kam je aus Russland.

Hier ist eine prophetische Aussage über Gog in der Bibel, die auf die Zeit nach der Wiederherstellung Israels 1948 hinzielt:

„Und das Wort des Herrn erging an mich folgendermaßen: Menschensohn, wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage gegen ihn, und sprich: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal! Und ich will dich herumlenken und will dir Haken in deine Kinnbacken legen; ich will dich und deine ganze Kriegsmacht herausführen, Rosse und Reiter, alle prächtig gekleidet, eine große Menge, die alle Ganzschilde, Kleinschilde und Schwerter tragen: Perser, Kuschiten und Put mit ihnen, alle mit Kleinschild und Helm, Gomer samt allen seinen Truppen, das Haus Togarma vom äußersten Norden, auch mit allen seinen Truppen, viele Völker mit dir. So mache dich nun bereit und rüste dich mit all deiner Menge, die sich bei dir versammelt hat, und sei du ihr Aufseher! Nach vielen Tagen sollst du aufgeboten werden; zur letzten Zeit wirst du in das Land kommen, das dem Schwert entkommen und aus vielen Völkern wieder gesammelt worden ist, auf die Berge Israels, die die ganze Zeit verödet waren; es wurde aber aus den Völkern herausgeführt, und sie wohnen nun alle in Sicherheit. Du aber wirst heraufziehen, herankommen wie ein Unwetter; du wirst sein wie eine finstere Wolke, die das Land bedecken will, du und alle deine Truppen und viele Völker mit dir. So spricht Gott, der Herr: Ja, es wird geschehen zu jener Zeit, da wird dir allerlei in den Sinn kommen, und du wirst böse Pläne schmieden. Du wirst sagen: »Ich will hinaufziehen in das offene Land; ich will über die kommen, die ruhig und sicher wohnen; sie wohnen ja alle ohne Mauern; sie haben weder Riegel noch Tore!« Um Beute zu machen und Raub zu raffen, wirst du deine Hand an die wieder bewohnten Ruinen zu legen suchen, und an das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt.“

‭‭Hesekiel‬ ‭38‬:‭1‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.38.12.SCH2000