Wenn die Offenbarung des Johannes (und das islamische und jüdische Pendant) von GOG und MAGOG spricht, klingt das eher nach Menschen oder Monster?

6 Antworten

"Wenn jemand daran glaubt, wie interpretiert er dann die Offenbarung über Gog und Magog?"

Die Johannesapokalypse hat eine ganz bestimmte Addressatengruppe, nämlich die sieben Gemeinden der römischem Provinz Asia um 100 nChr. Die Frage ist also besser, wen genau sie sich unter Got und Magog vorstellten.

Da an der Stelle von Völkern an den vier Ecken der Erde die Rede ist und beim in Hesekiel 38 erwähnten Fürst von Gog von diversen, weit verstreuten Völkern die Rede ist, scheint es mir am naheliegendsten zu sein, dass Johannes von Pathmos mit Gog und Magog kein bestimmtes Volk meint, sondern ein seinen Lesern vertrautes Stilmittel für einen Ort ganz weit entfernt verwendet. So wie man zb in Bayern sagt "Hinterdupfing", in Westfalen "Pusemuckel" und im Norden "JWD".

Ich habe dazu einen Link, der dir weiterhelfen könnte, der erklärt das ein wenig ausführlicher als ich es jetzt würde.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es handelt sich dabei um bestimmte Völkerstämme und deren Anführer, die eine Koalition bilden werden, um Israel anzugreifen.

Mehr dazu hier: www.gotquestions.org/Gog-Magog.html

Es sind in der Bibel Völkerstämme gemeint, die nördlich von Israel liegen. Erstes Vorkommen: 1. Mose 10, als die Völker sich nach der Flut und Turmbau verteilten.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Der Vermutung nach sind das die östlichen Armeen,

welche über den Tigris schreiten (Hes.38,3; Offb.20,8).

Woher ich das weiß:Recherche