Glücklich werden Dinge wertschätzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde damit anfangen über Kleinigkeiten dankbar zu sein, eine Tasse Tee, die vielleicht Halsschmerzen lindert, ein Buch, was mich ablenkt oder ein Spiel in dem Ich einen kleinen Fortschritt gemacht habe.

Retrogamer87  02.12.2024, 15:04

Vielen lieben Dank für den Stern. Das freut mich sehr.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du wirst mit weniger Geld genauso viele Sorgen haben – vielleicht sogar mehr als wenn du mehr davon hättest. Probleme entstehen oft, wenn man nicht gelernt hat, vernünftig mit Geld umzugehen und es nur mit Konsum verbindet.

Übermäßiger Konsum macht nicht glücklich. Geld ist neutral, ein Werkzeug. Es kann sehr glücklich machen, wenn man weiß, wie man es sinnvoll einsetzt.

Es ist wichtig, sich nicht einreden zu lassen, dass Geld unwichtig wäre. Dieser Gedanke kann gefährlich sein, denn Gesundheit, hochwertige Medikamente und gute medizinische Versorgung sind oft mit Kosten verbunden genauso wie Bildung und viele andere Lebensbereiche. Oder die Vorsorge im hohen Alter. Aber oft wird das Geld verschwendet. Das ist der Wahre übel!

Geld gehört zu einem ausgeglichenen Leben dazu und bietet die Möglichkeit, bewusster mit der eigenen Zeit umzugehen. Echter Luxus bedeutet, mehr Entscheidungsfreiheit zu haben. Was Reichtum bedeutet ist also was ganz persönliches. Es gibt sogar Millionäre die extrem bescheiden leben. Elon Musk hat z. B. keinen festen Wohnsitz.

Geld hat zudem viel mit Wertschätzung zu tun. Mangel ist das Gegenteil von Fülle und Fülle führt zu Wertschätzung. Viele lehnen Reichtum ab aber wollen in Fülle leben. Das passt nicht zusammen. Das ist das Gleiche als würde man erwarten duschen zu wollen ohne nass zu werden.

Wenn man sich selbst nicht ausreichend wertschätzt, wird es schwer, Glück zu empfinden oder zu erfahren. Man fokussiert sich mehr auf den Mangel und nicht auf das was man schon hat. Man möchte seine derzeitige Situation nicht annehmen. Die Akzeptanz im hier und jetzt ist der erste Schritt.

Das ist oft der Hauptgrund, warum viele Menschen Schwierigkeiten haben dankbar zu sein oder mit Armut zu kämpfen haben. Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Um langfristig Glücklich zu sein solltest du lernen dich mit deinen Leben und mit dir selber genauer beschäftigen. Gesundheit, Familie, Partner, Freunde, Beruf und auch Geld gehören zusammen. Wenn du eines davon ignorierst gerätst du potenziell in ein Ungleichgewicht deshalb ist es wichtig, dass du dich weiterbildest und dich auch mit deinen Ängsten außernandersetzt.

Alles Gute,

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

Ich bin erst glücklich geworden als ich geliebt wurde so wie ich eben bin und keine spielchen spielen musste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung