Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

Welche Veränderung muss es geben, dass Depression endlich als eine reale Krankheit erkannt wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Depression (oder auch "depressive Episode") ist heutzutage faktisch eine anerkannte Erkrankung und wird auch z.B. im ICD-10, dem Diagnosenkatalog, genauso gelistet wie eine Mandelentzündung oder eine Tumorerkrankung. Mit der Gesellschaft sieht es oftmals leider noch anders aus, wobei ich das Gefühl habe, dass es schon deutlich besser geworden ist als vor z.B. 15 Jahren. Hier hilft nur Aufklärung und Psychoedukation, sowie der Bereitschaft, auch darüber zu sprechen und es als "normale" Erkrankung anzuerkennen. Hinzu kommt, dass viele Menschen es als "Depression" sehen, wenn sie mal paar Tage einen Durchhänger haben. Wer das Gefühl hat unter einer Depression zu leiden, sollte daher auch in ärztliche Behandlung gehen und keine Selbstdiagnosen stellen, denn eine Depression kann eine schwere psychische Erkrankung sein, die definitiv einer Behandlung bedarf (die heutzutage im Übrigen sehr effektiv sein kann).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

xFennec 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 18:45

Vielen Dank für ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch, ich konnte die Frage leider nicht mehr nachträglich bearbeiten. Ihr Fachgebiet liegt ja bei Borderline und PTBS, fällt ihnen auch bei diesen Erkrankungen so ein Akzeptanzproblem in der Gesellschaft auf?

Thomas Richter  12.11.2024, 20:10
@xFennec

Ja, beides sind sehr komplexe psychische Erkrankungen, wo man sich intensiv damit auseinander setzen muss um sie wirklich im Ganzen zu verstehen. Das ist für den "normalen Bürger" oft nur schwer nachzuvollziehen, warum Betroffene z.B. so reagieren, wie sie oft reagieren. Viele Betroffene sind außerdem nicht so gerne in Gesellschaft und meiden eher das Thema, aus Scham oder aus Selbstschutz. So kommt es natürlich dazu, dass Betroffene quasi immer wieder im Dunkeln hinter einem vorbei schleichen und gar nicht erst wahrgenommen werden. Es gibt keine Lobby, niemand stellt sich gerne hin und sagt "ich habe eine Persönlichkeitsstörung". Aufklärung von Seiten des Bundes sind zwar schon mehr geworden (vor allem was die Depression betrifft), aber bei Weitem nicht ausreichend.

damit das so kommt müsste man die meisten eingebildeten Kranken aus dem Blickfeld verschwinden lassen. Geht also kaum. Ansonsten sollte man den Depression klar machen, dass sie ihr Leben ändern müssen und dies mit eigener harter Arbeit verbunden ist!

Meine ganz spontane Antwort, die mir auf diese Frage einfiel war: es wird sich erst dann etwas ändern, wenn diese Menschen mit den Vorurteilen selbst mal daran erkranken.