Glucose - Sorbit

4 Antworten

Reduktion ist richtig, wenn die Richtung Glucose ---> Sorbit gemeint ist (du hast keine Reaktionsrichtung angegeben). Betrachte die Oxidationszahl des C1.

Wenn das schwierig ist, dann verwende die Regel: H = +1, O = -2. Trenne das Molekül an den C-C-Bindungen und addiere die Oxidationszahlen (eigentlich römisch) . Das C-Atom muss die Summe zu 0 ausgeichen. Vergleiche nun C1 von Sorbit und Glucose. Wenn bei Glucose die Oxidations-Zahl des C-Atoms positiver ist, dann ist es richtig.

Sorbit wird zu Glucose oxidiert (Ox.Zahl wird größer) oder umgekehrt: Glucose wird zu Sorbit reduziert (Ox.Zahl wird kleiner)..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Pro forma werden zwei H-Atome an das Carbonyl-C-Atom angelagert.

Das kann man verschieden formulieren, z. B. auch

Anlagerung von 2 Elektronen und 2 Protonen

Anlagerung eines Hydridions und eines Protons

Wie auch immer - Elektronen allein reichen natürlich nicht.

Dein Gedankengang ist also richtig.

Peter1247
Beitragsersteller

Ok, danke. Wir hatten nämlich in einem Test diese Aufgabe, und ich habe Protonenaufnahme gesagt. Meine Lehrerin hat das aber durchgestrichen und Reduktion/Elektronenaufnahme hingeschrieben.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stimmt aber so allein beides nicht. Richtig wäre dann Protonenaufnahme+Reduktion, oder?

FK1954  04.07.2014, 17:42
@Peter1247
Richtig wäre dann Protonenaufnahme+Reduktion, oder?

So ist es.

Ohne Elektronen hätte man nur eine zweifach protonierte Glucose, natürlich doppelt positiv geladen.

HI Peter,

ja, deine Denkweise ist grundlegend falsch.

Bei einer Säure/Base-Reaktion wir ein Proton, auch als H+ bezeichnet übertragen. Ohne dass Eletronen übertragen werden. Du kennst sicher die Oxidationszahlen, die ändern sich bei einer Protonenübertragung, und allgemein bei einer Säure/Base-Reaktion nicht.

Die Aufnahme von Wasserstoff meint aber die Übertragung von elementarem Wasserstoff, also des Kerns UND des Elektons, bzw. Paare derselben.

Zucker sind ja Aldehyde oder Ketone, mit Hydroxygruppen an den anderen C-Atomen. Daher kannst du das beispielhaft auch an der Reaktion Ethanol/Etanal nachvollziehen.

CH3CHO + H2 -> CH3CH2OH - Ethanal und Wasserstoff reagiert zu Ethanol. Der Wasserstoff, mit seinen beiden Kernen UND Elektronen.

Ist nicht immer einfach zu verstehen, aber wenns einfach wär, konnt's jeder. Dann würdest du für 70 Cent pro Tag arbeiten.

Gruß, Zoelomat

Peter1247
Beitragsersteller

Das heißt, der Begriff "Protonenübertragung" ist nicht gerechtfertigt, weil nicht nur Protonen, sondern ganze Wasserstoffatome/-moleküle samt Elektronen(paaren) ans Molekül angelagert werden?

Es tritt beides ein. Aber das mit der Elektronenaufnahme ist der interessantere Teil.

Denk daran, daß das ganze in Wasser stattfindet. Ein deprotonisierter Sauerstoff (z.B. ein Alkoholation) würde sich in jedem Fall vom Wasser blitzschnell ein H-Atom klauen. Daß sich an sowas ein Proton anlagert, ist völlig unspektakulär.

Die Reduktionsreaktion ist eindeutig der spannendere Teil. Zumal Du ja ihrend­einen Elektronen­donor (Reduktions­mittel) in die Suppe werfen mußt, damit sie überhaupt eintritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik