Polysaccharide (Chemie Hilfe)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Enzyme funktionieren nach einem Schlüssel-Schloss-Prinzip: ein Schloss hat nur einen bestimmten Schlüssel.

Genauso ist es jetzt auch mit Polysacchariden=Stärke und Cellulose. ALso muss es einen entscheidenden unterschied geben, warum der "Schlüssel"=Enzym bei der Stärke passt bei Cellulose aber nicht.

Ein Polysaccharid-Abschnitt:

Bild zum Beitrag

Ein Cellulose-Abschnitt:

Bild zum Beitrag

Also erkennt man schon genz deutlich, dass z.B. dei Sauerstoff-Atome bei der Cellulose gegenüberliegend angeordnet sind, bei der Stärke allerdings immer gleich

Chemisch gesagt: in der Stärke sind die Glucose-Moleküle alpha-glykosidisch verbunden, in der Zellulose beta-glykosidisch!

Bei b) hab ich auch keine ahnung, aber wenn du es weißt bitte melde dich, wäre interessant.

Hoffe ich konnte dir helfen, LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Medizin)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Medizin)

anwesende  25.08.2020, 10:35

b) = Mutarotation

cuber023  25.08.2020, 12:58
@anwesende

Stimmt, da merkt man erst, was man alles vergisst, wenn man es sich seit 6 monaten nichtmehr angeguckt hat xD

Hi,

für b) lautet die Lösung "Mutarotation".

Glucose liegt in wässriger Lösung vorwiegend offenkettig (nicht mit dem Pyranring geschlossen) vor. Durch Mutarotation können β-D-Glucose-Monomere in α-D-Glucose übergehen.

m.f.G.

anwesende