Gleichungssystem - durch "null" teilen?

3 Antworten

Wenn auf einer Seite der Gleichung Null steht, darf mitnichten durch Null geteilt werden. In diesem Fall ist für jeden Faktor zu prüfen, ob er Null werden kann und eine entsprechende Fallunterscheidung vorgenommen werden. Tipp: Wenn Du dann immer noch meinst, bei einem Faktor durch Null teilen zu müssen, bist Du noch nicht bei der endgültigen Faktorisierung angelangt.

Also es wäre schon gut, wenn Du mal so eine Formel hier posten könntest.

Ich verstehe nämlich nicht wirklich was hier passiert:

Allerdings kommt es doch häufig vor, dass man auf der einen Seite die Variablen sind und die mit "null" gleichgestellt.

Bedeutet das einfach, dass Du eine Gleichung nach dem Schema

hast?

Dann weiß ich nicht warum Du durch die 0 teilen willst.

Durch 0 teilen geht nie (Leere Lösungsmenge).

Wenn Du am Ende eine Mitternachtsformel mit 2a = 0 im Nenner hast, gibt es keine gültige Lösung für Deine Aufgabe.

Manchmal ist dies erlaubt

Das wäre mir neu.