Extrema mehrere Variablen - Alle Extremstellen finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar wurde der fehlende Fall schon genannt, ich schreibe meine Fallunterscheidungen trotzdem noch einmal hin, um das Vorgehen deutlich zu machen:

f(x,y) = 3 x y^2 + 4 x^3 - 3 y^2 - 12 x^2 + 1

f_x(x,y) = 3 y^2 + 12 x^2 - 24 x

f_y(x,y) = 6 x y - 6 y

(In der Literatur ist es üblich, bei "partiellen Ableitungen" diejenige Variable, nach der abgeleitet wird, als Index zu schreiben und den Strich wegzulassen.)

Gradient verschwindet:

f_x(x,y) = 0

UND f_y(x,y) = 0

Die zweite Gleichung ist einfacher, deshalb nehme ich die zuerst:

0 = f_y(x,y) = 6 x y - 6 y = 6 y (x - 1)

<=> y = 0 ODER x = 1

(1) y = 0

0 = f_x(x,y) = 12 x^2 - 24 x = 12 x (x - 2)

x = 0 ODER x = 2

(2) x = 1

0 = f_x(x,y) = 3 y^2 + 12 (1)^2 - 24 (1)

= 3 y^2 - 12 = 3 (y^2 - 4)

y = 2 ODER y = -2

=> Lösungsmenge { (0,0), (2,0), (1,2), (1,-2) }

-----

Solange wir - wie hier - ganz ℝ² als Definitionsbereich haben, ist grad(f) = (0,0) notwendige Bedingung. Sonst müssen wir die Randpunkte gesondert behandeln.

-----

Wenn die Nullstellen des Gradienten mit "mögliche Extremstellen" gemeint ist, bist du hier fertig. Sonst müsstest du auch die zweite Ableitung (ist eine Matrix) untersuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du teilst in (1) durch y. Das geht nur für y≠0. Den Fall y=0 musst Du getrennt untersuchen.

birdoo
Beitragsersteller

Sehr cool, Danke. Sowas übersieht man leider leicht🙃

Falls y=0 ist, folgt aus f'x=0:

 Dadurch erhältst du die zwei möglichen Punkte: (0,0) und (2,0).