Mathe Problem könnt ihr mir helfen?

7 Antworten

I) x * y = 40

II) x + y = 41

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte -- eindeutig lösbar.

JotEs  01.09.2011, 20:02

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte -- eindeutig lösbar.

... sofern eine Lösung existiert.

Beispiel: Löse folgendes Gleichungssystem:

I) 2 y - 4 x = 12

II) - 3 y + 6x = -9

du musst 2 gleichungen auf ein gleichungssystem bringen also:

|x+y=41 |
|x.y=40 |

so den rest musste aber selbst machen ;)

Ich würd eine Tabelle machen und alle Zahlen aufschreiben die zusammen Mal gerechnet 40 geben also 1 mal 40 , 2 mal 20 ...................... und dann alle Zahlen die zusammen gerechnet 41 geben also 1 + 40, 2+ 39 so kannst du das immer machen :'D und wie du siehst gibt es 1 und 40

JotEs  01.09.2011, 19:55

so kannst du das immer machen

sofern die Lösungen natürliche oder wenigstens ganze Zahlen sind ... was man ja im Voraus in der Regel nicht weiß ...

40 mal 1 ! Also das waren die Zahlen. Also erstmal suchst du nach Zahlen die hoch sind und 40 ergeben. Da geht ja nur 40 mal 1 , oder ? Weil 5 mal 8 ergibt keine Sume von 41 :)

mach mal einen Vorschlag; x und y heißen die zahlen und produkt= mal und summe=+