Aufgabe zu Lineare Gleichungssysteme?

5 Antworten

Es gibt 3 Variablen, also auch 3 Gleichungen.

E Einzelzimmer
D Doppelzimmer
V Vierbettzimmer

I     E + 2D + 4V = 74
II             E  = 2 V
III            E  = D + 8

Nun rechne mal.
Am besten überlegst du dir zuerst D und V und setzt alles in die Ⅰ ein, damit in dieser Gleichung nur noch 1 Variable ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kann's dir glaube ich nicht ohne Komplettlösung erklären... Aber ich schreib's dir in "un-mathematisch" - dann ist deine Aufgabe, das nachzuvollziehen und als schöne Gleichungen bzw. LGS zu schreiben. Wir brauchen zwei Variablen: die Anzahl Schlafplätze und die Anzahl Zimmer. Dann drücken wir die Anzahl Schlafplätze als Kombination der Zimmer mit Bettenzahl aus.

Im Hotel "Waldblick" können maximal 74 Gäste untergebracht werden.

--> Gesamt-Bettenzahl = 74 = jeweils die Betten in Einzelzimmer + Doppelzimmer + Vierbettzimmer * die Anzahl Zimmer pro Zimmertyp

[...] So bietet es halb so viele Vierbett- wie Einzelzimmer.

---> Anzahl Einzelzimmer / 2 = Anzahl Vierbettzimmer

(...) dass es acht Einzelzimmer mehr als Doppelzimmer gibt.

--> Anzahl Einzelzimmer - 8 = Anzahl Doppelzimmer

Jetzt setzen wir S als "ein Schlafplatz" - das heisst ein Einzelzimmer ist S, ein Doppelzimmer 2*S und ein Vierbettzimmer 4*S "wert".

Gibt also 74 S = Anzahl Einzelzimmer * S + Anzahl Doppelzimmer * 2S + Anzahl Vierbettzimmer * 4S

Jetzt drücken wir die Anzahl Zimmer pro Zimmertyp aufgrund der oben aufgestellten Bedingungen aus. Nennen wir die Anzahl Zimmer A und setzen wir das in die 74S = ... Gleichung ein, dann erhalten wir:

74 S = A * S + (A-8) * 2S + 0.5A * 4S

Das ist eine Gleichung mit einer Unbekannten, können wir so lösen. Ergibt A = 18. Das wieder in die oben aufgestellten Bedingungen ergibt 10 Doppelzimmer und 9 Vierbettzimmer. Wieder zurück als Plausibilitätskontrolle gibt tatsächlich 74 Schlafplätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Richtig: e = Anzahl der Einzelzimmer, d = ..., v = ...

Dann hast Du mit dem Lösen des LGS etwas mehr Arbeit ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ja, es gibt 3 Variablen. Die hast 3 Informationen, also alles klar.