Gleichung zur Summe von 1/m + 1/n entwickeln?

4 Antworten

    1/m  +  1/n             Hauptnenner mn, weil du die Teiler nicht kennst;
                                 nach Möglichket alphabetisch, dann ist man daran
                                 gewöhnt, wenn es mal mehr Faktoren gibt
=  n/mn + m/mn          Brüche mit gleichen Nennern können addiert werden
=  (n + m) / mn           oder
(m + n) / mn                    m, n ≠ 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sonsaku  03.04.2020, 11:45

Mich interessiert, wofür man solch komplexe Mathematik braucht. Bitte sagen Sie es mir.

Volens  03.04.2020, 12:08
@Sonsaku

Ähem.
Das ist aber wirklich nicht sonderlich komplex, sondern nur einfache Bruchrechnung.
Es geht in deiner Klassenstufe auch nicht um Zahlen allein, sondern darum, dass du übst, an dich herangetragene Probleme zu lösen. Diese Fähigjeit ist natürlich später gut für die Vorgänge im Arbeitsleben.

Sonsaku  03.04.2020, 15:35
@Volens

Ähem!!? Ich hab mich so sehr auf dieses (m+n) konzentriert, dass das Bild vom einfachen Bruch nicht aufkam. Ich dachte erst an Raketenmathematik oder irgendwas in dieser Richtung. Haha. Daher hab ich das Huhn vor lauter Hühner nicht gleich gesehen haha^^

Tipp: Erweitern auf den Hauptnenner!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

TactiX1
Beitragsersteller

witzig ^^

MaxFap  01.08.2017, 19:23

genau das wird es sein

1/m + 1/n = n/nm + m/nm = (n+m)/nm