Gleichung lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Gleichungssystem meinst du?
Das bei a) [vermutlich 1. a)]? Oder das bei b) (1) [vermutlich 2. b) (1)]?

Die Aufgabenstellung ist in beiden Fällen jedenfalls nicht vollständig im Bild sichtbar. Auch wenn man bei der ersten Aufgabe erkennen kann, dass man das wohl mit dem Additionsverfahren lösen soll.

Zur ersten Aufgabe...

Addiere die erste Gleichung zur zweiten Gleichung. Dann fällt die y-Variable weg und du hast direkt eine Gleichung in der Form „x = ...“ da stehen. Diesen x-Wert kannst du dann in die Gleichung I einsetzen und nach y Auflösen, um den y-Wert zu erhalten.

Hier ist ein Beispiel : also hier kannst Du die Additionsmethode nutzen, um das y zu löschen.

Hier bekommst Du x = -2 und dann musst Du das in die erste Gleichung setzen. Daraus bekommst Du -10 + 3y = 14 und -10 in die andere Seite setzen.

3y = 24 ist dann das Ergebnis. Du musst mal beide Seiten durch 3 teilen und bekommst y = 8.

Lösung : ( x, y ) = ( -2, 8 ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.