Gleichgewichtsänderung durch Zugabe von einer Salzsäure, Chemie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da du die Lage einer chemisch-dynamischen Gleichgewichtsreaktion auch durch die Veränderung von Stoffkonzentrationen beeinflussen kannst, musst du dir doch nur überlegen, welchen "Zwang" du auf das Gleichgewicht ausübst, wenn du ein bisschen Salzsäure hinzufügst.

Durch die Zugabe geringer Mangen Salzsäur erhöhst du die H^+-Ionenkonzentration. Da die Hydroxid-Anionen starke basisch wirken, vereinigen sie sich sofort mit auftretenden H^+-Ionen zu Wasser:

OH^– + H3O^+ ---> 2 H2O

Bezogen auf dein Gleichgewicht verringerst du demnach ständig die Konzentration der Hydroxid-Anionen. Dadurch stehen sie für die Rückreaktion nicht mehr zur Verfügung. Gleichzeitig erhöhst du die Konzentration von Wasser.

Nach dem Prinzip des kleinsten Zwangs (Prinzip von Le Chatelier) wird das System dahingehend reagieren, dass vermehrt die Hinreaktion HPO4^2– + H2O ---> H2PO4^– + OH^– stattfindet.

Dabei ist die Erhöhung der Konzentration von Wasser wohl eher als nebensächlich zu vernachlässigen, da die Gleichgewichtsreaktion in (verdünnter) wässriger Lösung erfolgt, bei der man davon ausgehen kann, dass die Menge an Wasser seeehr viel größer ist, als die der anderen Teilnehmer, so dass sie als nahezu konstant angesehen werden kann.

Fazit:
Die Zugabe geringer Mengen Salzsäure zur Gleichgewichtsreaktion wird die Lage des beschrieben Gleichgewichts nach rechts verschieben (die Hinreaktion wird vermehrt erfolgen; es wird mehr HPO4^2– verbraucht).

LG von der Waterkant

DedeM  13.04.2018, 10:31

Oh, sorry... In deiner Frage wolltest du ja wissen, was mit der Konzentration der Dihydrogenphosphat-Anionen (H2PO4^–) passiert. Die steigt natürlich...

willi55  14.04.2018, 20:10
@DedeM

Dann schaue dir mal die Schreibweise dieses Ions an. .... das gibt es gar nicht!

DedeM  14.04.2018, 20:20
@willi55

Ich kriege tiefgestellte und hochgestellte Zeichen eben nicht hin; wenn dir die Phantasie fehlt, das zu interpretieren, so ist mir das egal. Hauptsache der Fragensteller hat es verstanden. Und das hat er offenbar! Mit ihm habe ich kommuniziert und bei der Kommunikation kommt es nur darauf an, dass Sender und Empfänger den Code in gleicher Weise verwenden. Ob andere das verstehen, ist - wie geschrieben - egal...

Überlege dir, womit die H3O+ -Ionen reagieren.

Denke nach, ob es H2PO4- Ionen geben kann. Zähle dazu die Ladungen links und rechts vom Reaktionspfeil.

Überprüfe deine Überlegungen mit dem Prinzip von LeChatelier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du gibst Säure dazu, somit kann H+ mit OH- zu Wasser abreagieren. Gleichgewicht geht in der Gleichung nach rechts. Gibst du mehr Säure dazu wird im nächsten Schritt freie Phosphorsäure erzeugt. Selber Mechanismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

pinkypan
Beitragsersteller

zu welchem Thema gehört diese Frage?

willi55  14.04.2018, 20:08
@pinkypan

Vermutlich hast du Probleme mit dem Gedächtnis oder den Augen.

Womit fängt deine Frage an??

Ich würde jetzt meinen, dass sich die Dihydrogenphosphatmoleküle zu Phosphorsäure zusammentun würden, weil sie ein zusätzliches Wasserstoffmolekül zur Verfügung bekommen.
Also H^3PO^4-.

willi55  14.04.2018, 20:09

so, so, tust du das meinen ...

Lasse es lieber!